Bio-Produkte Neues regionales Siegel aus Bayern

Bayerische Bio-Produkte sollen künftig besser erkennbar sein. Dafür soll eine neue Kennzeichnung sorgen. Die EU-Kommission gab nach mehrmonatiger Prüfung nun grünes Licht für ein regionales Bio-Siegel.

Donnerstag, 03. September 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Mit dem Siegel will Bayerns Agrarminister Helmut Brunner (CSU) die ständig wachsende Nachfrage nach Bio gezielt auf bayerische Produkte lenken, heißt es in einer Mitteilung. Schließlich seien immer mehr Verbraucher bereit, den Mehrwert heimischer Bio-Lebensmittel wie Frische, kurze Transportwege und nachvollziehbare Erzeugung auch über den Kaufpreis zu honorieren. Die ersten heimischen Bio-Produkte mit dem neuen Zeichen sollen nach Angaben von Brunner noch im Herbst in den Läden zu finden sein, denn das Interesse bei Erzeugern, Verarbeitern und Supermärkten sei groß.

Das neue Siegel ist ein wichtiger Baustein in Brunners Landesprogramm „BioRegio Bayern 2020“, mit dem die heimische Öko-Produktion unterstützt werden soll. Die Qualitätsvorgaben des neuen bayerischen Bio-Siegels orientierten sich an den hohen Standards der Öko-Verbände in Bayern, die deutlich über die gesetzlichen Vorgaben für Bio hinausgingen, so Brunner. Es gelten beispielsweise höhere Anforderungen beim Tierschutz und bei der Ausbringung von Düngern. Alle Teilnehmer sind in ein mehrstufiges Kontrollsystem eingebunden, das analog zum bayerischen Herkunfts- und Qualitätssicherungssystem GQ aufgebaut wird, informiert das Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Lizenznehmer des Bio-Siegels werden Organisationen oder Verbände der Ernährungswirtschaft sein. Sie schließen Verträge mit Herstellern, die das Zeichen nutzen wollen, und stellen sicher, dass die Vorgaben eingehalten werden.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten