Ritter Sport Individuelle Kakaobasis

Schokoladenhersteller Ritters Sport stellt zum ersten Mal sein Nachhaltigkeitsengagement der Öffentlichkeit vor. Die Aktivitäten beziehen sich auf die drei zentralen Handlungsfelder Produktverantwortung, Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung.

Donnerstag, 23. April 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Normal 0 false false false DE X-NONE X-NONE Wie Andreas Ronken, Vorsitzender der Geschäftsführung, anmerkt, ist Nachhaltigkeit für das mittelständische Familienunternehmen Bestand des täglichen Tuns. Dabei ist zentraler Ansatz, in den eigenen Kreisläufen zu agieren und beispielsweise nicht durch Zukauf von CO2-Zertifikaten. Ab 2022 werde das Unternehmen klimaneutral produzieren, sagt Nachhaltigkeitsmanager Georg Hoffmann.

Ein Herzstück des Nachhaltigkeitsengagements ist der Rohstoffbezug. Bis 2025 soll komplett auf Kakao aus nachhaltigem Anbau umgestellt sein. Bis 2020 sollen es bereits 75 Prozent sein. Auch hier geht Ritter Sport eigene Wege mit der eigenen Plantage „El Cacao“ in Nicaragua. Die Anpflanzung auf den 1.500 ha Nettoanbaufläche (Gesamtfläche: 2.500 ha) hat begonnen. Der erste Kakao wird in zwei Jahren geerntet. Ab 2023 wird eine Kakaomenge von rund 3.000 t angestrebt. Damit würden rund 30 Prozent des Jahresbedarfs gedeckt. Minimum 8 Mio. Euro pro Jahr investieren die Waldenbucher in den eigenen Kakao.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten