Das Exportgeschäft blieb im ersten Monat des Jahres von Stagnation geprägt. Insgesamt konnten Lebensmittel im Wert von 4 Mrd. Euro im Ausland umgesetzt werden. Damit sanken die Lebensmittelexporte im Vorjahresvergleich um 12 Prozent. „Das schwache Exportgeschäft hemmt die Wachstumsperspektiven der Branche empfindlich. Erträge und Arbeitsplätze geraten durch immer mehr Kosten und Konkurrenz erheblich unter Druck“, so BVE- Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff.
BVE-Konjunkturreport Schwacher Jahresauftakt
Die Ernährungsindustrie in Deutschland erwirtschaftete im Januar 2015 einen Umsatz von 13 Mrd. Euro und damit 7 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Der anhaltende Druck auf die Verkaufspreise ließ den Absatz um knapp 5 Prozent sinken, so der Konjunkturreport der BVE Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.