Von Januar bis September erzielten die Schweizer einen Umsatz von 66,2 Mrd. CHF (54,8 Mrd. Euro) – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Umsatzrückgang von 3 Prozent. Organisch stieg der Umsatz um 4,5 Prozent bestehend aus 2,3 Prozent internem Realwachstum und 2,2 Prozent Preisanpassungen. In Europa herrsche nach wie vor ein schwaches Konsumentenvertrauen, das erschwere Preiserhöhungen, erklärte der Konzern. Das organische Wachstum in der Zone Europa betrug 1 Prozent (auf 11,1 Mrd. CHF). „Trotz des schwierigen Umfelds und angesichts unserer Leistung im laufenden Geschäftsjahr visieren wir für 2014 ein organisches Wachstum um 5 Prozent an, mit Verbesserung der Margen, des nachhaltigen Gewinns pro Aktie bei konstanten Wechselkursen sowie der Kapitaleffizienz“, wird Nestlé-CEO Paul Bulcke in einer Unternehmensmeldung zitiert.
Nestlé Erlösrückgang
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres weniger Umsatz generiert als erwartet. Gründe hierfür seien der starke Franken und das schwache Umfeld in Europa, so Nestlé.
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