Bislang fließen erst rund 600.000 hl oder 13 Prozent der Getränkeproduktion der Warsteiner-Gruppe ins Ausland. Das Wachstum lag hier im ersten Halbjahr Cramer zufolge bei knapp einem Prozent. „Ich will aus der nationalen eine internationale Marke machen“, sagt Cramer.
Den Umsatzrückgang führt Cramer vor allem auf eine Preiserhöhung zurück. Dennoch blickte die geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner-Gruppe optimistisch in die Zukunft: „Wir sind ein kerngesundes Familienunternehmen“, betonte sie. Das Unternehmen habe auch genug Geld in der Kriegskasse, um attraktive Akquisitionsmöglichkeiten zu nutzen.
Offen ließ Cramer, wie hoch das Bußgeld war, das das gegen die Brauerei verhängte. „Es war ein ordentlicher Schluck aus der Pulle“, sagte sie lediglich. „Und das Geld hätte ich lieber woanders investiert.“
Die 36-jährige Warsteiner-Chefin war 2006 in die Geschäftsführung der Brauerei-Gruppe eingestiegen. Sie führt das 1753 gegründete Familienunternehmen in neunter Generation.
Warsteiner Schmerzhafter Umsatzrückgang
Im Inland musste Warsteiner in den ersten sechs Monaten 2014 laut „Handelsblatt“ trotz Rückenwind durch die Fußball-WM einen Umsatzrückgang um mehr als acht Prozent verkraften. Firmenchefin Catharina Cramer will mit stärkerem Fokus auf den Export gegensteuern.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Tschechien/Deutschland
Online-Supermarkt expandiert
Der tschechische Online-Lebensmittellieferdienst Knuspr hat seinen Lieferradius erweitert und beliefert jetzt das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes.
-
Europa
EU gegen Zwangsarbeit
Das Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit hat in der EU eine weitere Hürde genommen.
-
Spanien
Kurzarbeit bei Freixenet
Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt.