Die Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe zeigten im Berichtsjahr 2013 eine zufriedenstellende Entwicklung und konnten den Umsatz mit 10.844 Mio. Euro (Vorjahr: 10.942 Mio. Euro) nahezu stabil halten. Ohne Berücksichtigung der Erst- und Endkonsolidierungen lag das kursbereinigte Wachstum bei 0,8 Prozent (Vorjahr: 4,6 Prozent ). In Deutschland wurden 32,4 Prozent oder 3.519 Mio. Euro des Gesamtumsatzes erwirtschaftet (Vorjahr: 31,8 Prozent oder 3.475 Mio. Euro). Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Oetker-Gruppe blieb mit 67,6 Prozent oder 7.325 Mio. Euro weitestgehend stabil (Vorjahr: 68,2 Prozent oder 7.467 Mio. Euro). Bezogen auf den Gesamtumsatz der jeweiligen Geschäftsbereiche haben sich die Relationen gegenüber dem Vorjahr unmerklich verschoben: Die Schifffahrt hatte mit 48,5 Prozent weiterhin den größten Anteil am Gesamtumsatz (Vorjahr: 50 Prozent). Die drei konsumgüterorientierten Geschäftsbereiche machten insgesamt einen Anteil von 47,1 Prozent am Gesamtumsatz aus (Vorjahr: 45,9 Prozent). Der Nahrungsmittelbereich steuerte 23,8 Prozent der Umsatzerlöse bei (Vorjahr: 22,9 Prozent ), Bier und alkoholfreie Getränke 17 Prozent (Vorjahr: 16,8 Prozent ), Sekt, Wein und Spirituosen 6,3 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent). Der Bereich Weitere Interessen trug mit 4,4 Prozent zum Gesamtumsatz bei (Vorjahr: 4,1 Prozent).
Oetker-Gruppe Geschäftsjahr 2013 zufriedenstellend
"Die Oetker-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen", teilt Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Holding Dr. August Oetker KG, mit.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Falsche Kassenzettel bei Albert Heijn
Der niederländische Verbraucherverband hat Albert Heijn wegen jahrelanger Fehler auf Rechnungen vorgeladen.
-
Deutschland/Niederlande
Wiesenhof kooperiert mit Mosa Meat
Die PHW-Gruppe, Muttergesellschaft des Geflügelfleischproduzenten Wiesenhof, ist eine strategische Partnerschaft mit Mosa Meat, einer niederländischen Firma für künstlich erzeugtes Rindfleisch eingegangen.
-
Europa
Mondelez droht hohe Geldstrafe
Die Europäische Union (EU) will Mondelez International, den Hersteller von Milka, Oreo und Tuc wegen der Blockierung grenzüberschreitender Verkäufe mit einer Geldstrafe belegen.