Der Gesamtabsatz der Unternehmensgruppe stieg um 1,7 Prozent auf 243 Mio. 1/1-Flaschen. Hierzu trug die Produktkategorie Sekt, das Kerngeschäft von Henkell & Co., mit 158 Mio. Flaschen (plus 0,1 Prozent) bei. Der Weinabsatz entwickelte sich deutlich positiv und stieg um 14,6 Prozent auf knapp 40 Mio. Flaschen. Das Spirituosensegment verzeichnete einen preiserhöhungsbedingten Rückgang um 2,4 Prozent auf 45 Mio. Flaschen.
Während die Stammmarke Henkell ihren Absatz um 4,3 Prozent auf 15,6 Mio. Flaschen steigerte, legte Fürst von Metternich um 16,5 Prozent auf 7 Mio. Flaschen zu. Auch Söhnlein Brillant, die mengenstärkste Marke im Portfolio der Unternehmensgruppe, wuchs um 4,3 Prozent auf 19,2 Mio. 1/1-Flaschen. Eine erfolgreiche Entwicklung zeigte die italienische Prosecco-Marke Mionetto mit einer Steigerung um 10,7 Prozent auf 15,7 Mio. Flaschen. Mionetto wird heute in 90 Länder der Welt exportiert, u. a. in die USA, wo die Marke an der Spitze des schnell wachsenden Prosecco-Marktes steht und zum fünften Mal in Folge mit dem „Hottest Brand Award“ ausgezeichnet wurde. Auch die Schaumweine der ungarischen, tschechischen und slowakischen Tochterunternehmen konnten ihre Marktanteile zum Teil deutlich ausbauen. Das Weingeschäft der Henkell & Co.-Gruppe profitierte von besonders guten Absatzzahlen in der Tschechischen Republik, in Ungarn und der Slowakei.
Der Ausbau der Internationalisierung der Unternehmensgruppe wurde auch 2013 konsequent fortgesetzt: Die beiden neu gegründeten Vertriebsgesellschaften Henkell & Co. Norwegen und Henkell & Co. Finnland bündeln die Vertriebsaktivitäten in den beiden skandinavischen Ländern. Durch die Übernahme von 60 Prozent der Anteile des britischen Weinimporteurs Copestick Murray werden dessen Aktivitäten mit Henkell & Co. UK zusammengeführt. Die Henkell & Co.-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in 20 Ländern vertreten und exportiert in über 100 Länder.
Henkell & Co.-Gruppe Starkes Auslandsgeschäft
Die Henkell & Co.-Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent ab und erzielte einen Gesamtumsatz von 690 Mio. Euro. Während der Umsatz im Inland mit 318 Mio. Euro leicht zurückging (minus 2,7 Prozent), erzielte das Auslandsgeschäft mit 372 Mio. Euro ein Plus von 6 Prozent.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Tschechien/Deutschland
Online-Supermarkt expandiert
Der tschechische Online-Lebensmittellieferdienst Knuspr hat seinen Lieferradius erweitert und beliefert jetzt das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes.
-
Europa
EU gegen Zwangsarbeit
Das Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit hat in der EU eine weitere Hürde genommen.
-
Spanien
Kurzarbeit bei Freixenet
Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt.