Cornelius Tüftelt an Veggie-Leberwurst

Seit Jahresbeginn arbeitet Cornelius, Anbieter von Pfälzer Wurstspezialitäten, an einem vegetarischen Leberwurst-Brotaufstrich. Anders als viele Veggie-Fleischersatzwaren soll er, wie auch die konventionellen Artikel von Cornelius, ein Clean-Label-Produkt sein.

Freitag, 22. Mai 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Ohne Konservierungs- und Farbstoffe auszukommen, außerdem ohne Emulgatoren und Geschmacksverstärker, laktose- und glutenfrei sowie ohne Kühlung lagerfähig – das kennzeichnet die meisten Artikel von Cornelius. Das Hockenheimer Unternehmen, das seit 2001 von den Geschwistern Petra und Peter Cornelius geleitet wird, hat in den vergangenen zehn Jahren seinen Umsatz verdoppelt: 2005 erwirtschaftete der Betrieb 5 Mio. Euro Umsatz, 2014 waren es 10,5 Mio. Euro. Dabei sank der Umsatz im Vergleich zu 2013 um 5,4 Prozent. Der Grund hierfür war das Zurückfahren von Aktionen im Discount. „Unterm Strich haben wir zwar weniger Umsatz gemacht, aber eine bessere Rendite erreicht“, so Peter Cornelius.

Topseller ist die „Pfälzer Leberwurst“. Sie steht mit ihren sechs Varianten (1 x Bio, 2 x fettreduziert, 3 x konventionell) für 85 Prozent des Sortiments (8,7 Mio. Euro). 15 Prozent verteilen sich auf die übrigen Artikel wie Leberrolle und Leberknödel, Bauernblutwurst, Gänse- sowie Kalbsleberwurst. Wichtigster Absatzkanal ist mit ca. 60 Prozent der LEH, gefolgt vom Discount (25 Prozent) und dem Fachhandel (15 Prozent). Unverändert vermarktet Cornelius rd. 25 Prozent seiner Produktion über die Bedienungstheken. Der Umsatzanteil von Bio liegt bei 1 bis 1,2 Prozent. In diesem und dem kommenden Jahr stehen Investitionen in die Marke Cornelius an. Zur Anuga wird es einen Verpackungsrelaunch geben, und neue Wege im Marketing (Stichwort Blogs, soziale Netzwerke) sollen neue Verbraucherschichten ansprechen, so Petra Cornelius.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten