In Deutschland verzeichnete Arla 2013 einen Umsatzzuwachs von rund 844 Mio. Euro auf jetzt knapp 1,45 Mrd. Euro. Dies resultiert im Wesentlichen aus den Fusionen des Jahres 2012 (Milch-Union Hocheifel eG). Zudem war das Umfeld geprägt von Preisanstiegen für den Rohstoff Milch, die auf den weltweiten Boom für Molkereiprodukte zurückzuführen sind. Eines der wichtigsten Produkte in Deutschland ist nach wie vor Arla Kærgården, für das auch 2013 hohe Wachstumsraten erzielt wurden – der Umsatz stieg erneut, diesmal um 17 Prozent.
In diesem Jahr wird Arla die Produktion des Mischstreichfettes vom dänischen Holstebro nach Pronsfeld in Rheinland-Pfalz verlagern. Mit der Marke Arla Bio soll ein weiterer Schwerpunkt im deutschen Markt gesetzt werden. Der ist nach Großbritannien und Schweden drittgrößter Absatzmarkt.
Arla Globales Wachstum sorgt für Umsatzsteigerung
Der Molkerei-Konzern Arla steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz um 16,6 Prozent auf 9,85 Mrd. Euro. Das Nettojahresergebnis macht 3 Prozent des Umsatzes aus, rund 295 Mio. Euro gegenüber rund 255 Mio. Euro im Jahr 2012.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
-
Anzeige
Best Practice aus den USA: Choco KI für Lieferanten
-
Süßwaren
SB-Kasse mindert Impulskauf
-
Interview mit Plukon
Tierwohl ist die Zukunft
-
Consorzio del Prosciutto di Parma
Schutz ist wichtig
-
Der Weg zu mehr Tierwohl
Discounter setzen Zeichen
-
Wein und Spirituosen
Dauerkrisen fordern kurzfristige Planung
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Regierung geht gegen „Shrinkflation“ vor
Das französische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (Bercy) hat ein Dekret erlassen, um Kunden auf versteckte Preiserhöhungen, umgangssprachlich Shrinkflation genannt, aufmerksam zu machen.
-
Dänemark
Änderungen im Vorstand von Coop Amba
Pernille Skipper (Foto) wurde am 19. April zur neuen Vorstandsvorsitzenden von Coop Amba, dem hinter der dänischen Coop stehenden Verein, gewählt.
-
Dänemark/Großbritannien
Arla baut Molkenproduktion aus
Arla Foods Ingredients übernimmt das Molken-Geschäft der britischen Volac-Gruppe am Standort Felinfach in Wales.