Arla Globales Wachstum sorgt für Umsatzsteigerung

Der Molkerei-Konzern Arla steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz um 16,6 Prozent auf 9,85 Mrd. Euro. Das Nettojahresergebnis macht 3 Prozent des Umsatzes aus, rund 295 Mio. Euro gegenüber rund 255 Mio. Euro im Jahr 2012.

Samstag, 05. April 2014 - Industrie-Archiv
Lebensmittelpraxis

In Deutschland verzeichnete Arla 2013 einen Umsatzzuwachs von rund 844 Mio. Euro auf jetzt knapp 1,45 Mrd. Euro. Dies resultiert im Wesentlichen aus den Fusionen des Jahres 2012 (Milch-Union Hocheifel eG). Zudem war das Umfeld geprägt von Preisanstiegen für den Rohstoff Milch, die auf den weltweiten Boom für Molkereiprodukte zurückzuführen sind. Eines der wichtigsten Produkte in Deutschland ist nach wie vor Arla Kærgården, für das auch 2013 hohe Wachstumsraten erzielt wurden – der Umsatz stieg erneut, diesmal um 17 Prozent.

In diesem Jahr wird Arla die Produktion des Mischstreichfettes vom dänischen Holstebro nach Pronsfeld in Rheinland-Pfalz verlagern. Mit der Marke Arla Bio soll ein weiterer Schwerpunkt im deutschen Markt gesetzt werden. Der ist nach Großbritannien und Schweden drittgrößter Absatzmarkt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten