Axel Schwenn - Philip Morris Offen für Neues

Nach einem vierjährigen Intermezzo in der Automobilbranche kehrt Axel Schwenn zu seinem alten Arbeitgeber Philip Morris zurück und leitet jetzt das Marketing.

Donnerstag, 04. August 2011 - Hersteller
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Offen für Neues
Bildquelle: Philip Morris

„Die vier Jahre bei BMW möchte ich auf keinen Fall missen, da ich sehr viel lernen und den Premiumaspekt einer Marke aus einem anderen Blickwinkel sehen konnte“, sagt Axel Schwenn über seine Zeit bei den Bayerischen Motorenwerken. Die „Basics“ seines Berufs dürfte er aber bei Philip Morris Deutschland erlernt haben, wo er 1993 startete und Erfahrungen im Produktmanagement und der Geschäftsentwicklung sammeln konnte. 2002 wurde Schwenn Marketingmanager für die Marke Marlboro. Seit diesem Jahr ist er zurück und hat die Gesamtverantwortung für alle Marken des Konzerns (u.a. Marlboro, L&M, Chesterfield) inne. Schwenn ist sich sicher: Um der immer individueller werdenden Nachfrage nach Tabakprodukten gerecht zu werden, brauchen traditionelle Marken eine große Produktpalette sowohl im Zigaretten- als auch im Feinschnitt-Portfolio. „Starke internationale Marken werden für erwachsene Raucher auch weiterhin im Mittelpunkt stehen, da sie durch ihre lang e Tradition und den hohen Qualitätsanspruch punkten können“, glaubt Schwenn. Über seinen Führungsstil sagt der Markenmanager, er sei team- und lösungsorientiert, offen und geradlinig. „Ich bin ein großer Verfechter der Feedback-Kultur und darüber hinaus auch gerne bereit, alte Zöpfe abzuschneiden und neue Sachen auszuprobieren.“ Beste Entspannung garantiere ihm die Familie mit den zwei Söhnen und das Kochen. Und selbst hier ist Schwenn teamorientiert: „Ich gehöre zu den Hobbyköchen, die die Küche danach wieder aufräumen.“

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten