EU / Norwegen Höhere Zölle auf Lebensmittel

Norwegens Regierung beabsichtigt, die Einfuhrzölle auf bestimmte Lebensmittel anzuheben. Der Streit mit der EU ist damit programmiert.

Dienstag, 18. September 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Landwirtschaftsminister Trygve Slagsvold argumentiert, dass sein Land zum Schutz der heimischen Landwirtschaft keine andere Wahl habe. Betroffen von den für 2013 angepeilten Zöllen seien unter anderem Käse und Fleisch.

Laut „Handelsblatt" (Dienstag) hat die EU-Kommission in Brüssel bereits gegen die norwegischen Pläne protestiert. Sie seien nicht vereinbar mit bestehenden Vereinbarungen, heißt es nach diesen Angaben in einem Brief der Kommission an das Osloer Landwirtschaftsministerium. Norwegen gehört nicht zur EU, ist aber Teil des „Europäischen Wirtschaftsraumes" (EWR). Die Lebensmittelpreise in dem nordeuropäischen Land gehören zu den höchsten in Europa.