Globus Auf Wachstumskurs

Die Globus-Gruppe aus dem  saarländischen St. Wendel steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2011/2012 (1. Juli 2011 bis 30. Juni 2012) um 4,5 Prozent auf 6,46 Mrd. Euro. Das Unternehmen sieht das als eine gute Grundlage für innere Weiterentwicklung und das geplante weitere Wachstum in den nächsten Jahren. 

Freitag, 07. September 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

"Die Globus-Gruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr weiter gewachsen und hat ihre Marktposition gestärkt", lautet das Fazit des geschäftsführenden Gesellschafters Thomas Bruch.

Globus ist eines der wenigen großen konzernunabhängigen Familienunternehmen im deutschen Einzelhandel. Zur Globus-Gruppe zählen 64 SB-Warenhäuser im In- und Ausland, ein Globus Drive, neun Elektrofachmärkte sowie 80 Baumärkte, die sich in Globus-Baumärkte und Hela Profi-Zentren unterteilen. Die 43 SB-Warenhäuser in Deutschland erhöhten ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2011/2012 um 5,1 Prozent auf 3,19 Mrd. Euro.

Zentrales Thema im Bereich SB-Warenhäuser war die Eingliederung der Häuser der ehemaligen Massa AG. Alle Standorte werden entsprechend des Globus-Konzeptes umgestaltet und modernisiert. Auch zahlreiche Globus-Stammbetriebe wurden umfassend modernisiert; sie sind heute in ihrem Auftritt für den Kunden auf der Höhe der Zeit. Die Globus SB-Warenhäuser in Tschechien hatten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang um 3,3 Prozent auf 1,07 Mrd. Euro zu verzeichnen. Grund war die Kaufzurückhaltung der Kunden, insbesondere zu  Jahresanfang 2012, infolge einer erheblichen Erhöhung der Mehrwertsteuer. Die Globus-Hypermärkte in Russland haben im Geschäftsjahr 2011/2012 ein Plus von 18 Prozent erzielt. Dies entspricht einem Umsatz von 778 Mio. Euro. Im neuen Geschäftsjahr 2012/2013 ist die Eröffnung eines neuen Hypermarktes im Großraum Moskau vorgesehen.