Celesio DocMorris als Dachmarke

Der Stuttgarter Pharmagroßhändler Celesio will seine Apotheken künftig europaweit, mit Ausnahme von Großbritannien, unter der Marke DocMorris führen.

Montag, 20. September 2010 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Celesio-Vorstandschef Fritz Oesterle sagte vor dem „Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten“ (ICFW), dass Doc Morris in einem fragmentierten und atomisierten Markt zur stärksten Apothekenmarke in Europa ausgebaut werden soll. In Großbitannien will das Unternehmen weiterhin die 1.700 Apotheken unter „Lloydspharma“ betreiben. In Europa zählt Celesio rund 600 eigene Präsenzapotheken. In Deutschland hindern gesetzliche Beschränkungen den Aufbau einer Kette. Hier wird das Markenkonzept der Versandapotheke DocMorris an rund 150 Franchisenehmer vergeben. Potenzial erkennt der Vorstandschef vor allem im medizinischen Dienstleistungsbereich. Gemeinsam mit dem US-Konzern Medco plant das Unternehmen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in den Niederlanden, das vor allem chronisch Kranken Leistungen anbieten soll.