Ecocare 2010 Die Preisträger stehen fest

Erstmals hat die Lebensmittel Praxis gemeinsam mit dem Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat die überzeugendsten Nachhaltigkeits-Konzepte von Lebensmittelhandel und -industrie sowie Dienstleistern der Branche mit dem internationalen Nachhaltigkeitspreis „ECOCARE 2010“ ausgezeichnet. Der Award wurde in drei Kategorien verliehen: Technik/Prozess, Projekt und Produkt.

Mittwoch, 15. September 2010 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

In der Kategorie Produkt ging der erste Platz an die Marke Alverde Naturkosmetik der dm Drogerie-Markt GmbH. Mit dem zweiten Platz wurde die Produktlinie Terra Activ des Düsseldorfer Henkel-Konzerns ausgezeichnet und auf den dritten Platz wählte die Jury die Marke Followfish von Fish & More. In der Kategorie Projekt wurde das Konzept Landliebe traditionelle Fütterung von FrieslandCampina mit dem ersten Platz geehrt, Platz zwei ging an das Rewe Green Building der Rewe Group, Platz drei an Unilever für die Umstellung der Eiscreme-Marke Ben & Jerry’s auf Fairtrade. In der Kategorie Technik/Prozess wählten die Experten das Energiekonzept 2010 des Hildener-Unternehmens Ihr Bäcker Schüren auf den ersten Rang. Die nachhaltige Produktion von kaltgepresstem Rapsöl der Teutoburger Ölmühle kam auf den zweiten und Wiesenhof mit Geflügel SP-Power auf den dritten Platz. Die Auszeichnung „Ecocare 2010“ basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Voraussetzung: Das Konzept muss einen bedeutenden Beitrag zum Kerngeschäft des Unternehmens leisten. Der Jury gehören an: Dr. Daniela Büchel (Leitung Strategie / Konzernmarketing der Rewe Group), Dr. Axel Kölle (ZNU - Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung, Uni Witten/Herdecke), Uwe Bergmann (Leiter Sustainability/CSR Management der Henkel AG & Co. KGaA), Marion Sollbach (Leitung der Abteilung Nachhaltigkeit und Umwelt bei der Metro Group), Hans-Günter Trockels (Geschäftsführer Kuchenmeister GmbH), Elke Moebius (Director InterMopro /InterCool/InterMeat) und Bettina Röttig (Redakteurin LEBENSMITTEL PRAXIS)