Tesco Vorstoß im Markengeschäft

Das britische Handelsunternehmen Tesco bringt diesen Sommer vier „Venture-Marken" auf den Markt, die keinerlei Bezug zur Marke Tesco aufweisen. Diese Marken werden zwar zunächst in Tesco-Filialen angeboten – mittelfristig aber auch woanders.

Dienstag, 26. Juli 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Tesco will die Produkte so erfolgreich machen, dass sie auch in nicht zum Wettbewerb gehörenden Einzelhandelsunternehmen wie z.B. Tankstellen und Gartencentern Käufer finden, schreibt – nicht ganz uneigennützig - der Newsletter der Handelsmarkenmesse PLMA. Damit entwickle sich Tesco auch jenseits seiner eigenen Filialen immer stärker zum Unternehmen für Brand-Marketing.

Die neuen Produkte setzen auf italienisches Flair und heißen Parioli (u.a. Teigwaren, Pasta-Soßen, Olivenöle und Dosentomaten). Dieser Launch schließt an die Einführung von ChokaBlok-Speiseeis und der Premium-Tierfuttermarken Lathams und Nutricat an. Vor kurzem hat das Einzelhandelsunternehmen auch den Begriff „Carousel" für die Kategorie Spielwaren und „Muse" in der Kategorie Süßwaren als Warenzeichen angemeldet, so die PLMA.