Amazon Schnelle Lieferung per Drohne

In Großbritannien hat der Online-Händler Amazon erstmals ein Produkt erfolgreich per Drohne ausgeliefert. Die Bestellung eines Kunden wurde mit Hilfe des elektronischen Fluggeräts vollautomatisch zugestellt.

Donnerstag, 15. Dezember 2016 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Wie der Amazon-Chef Jeff Bezos über Twitter verkündete erhielt ein Mann in Cambridge einen „Fire-TV“-Videostreaming-Stick und eine Tüte Popcorn innerhalb von 13 Minuten nach Abgabe der Order. Zunächst sollen zwei Kunden in der Gegend bedient werden, dann „Dutzende“, später „Hunderte“, kündigte Amazon ohne Zeitangaben an.

Bezos hatte einen Prototyp der Drohne Ende 2013 in einem TV-Interview vorgestellt. Damals wurde das von vielen zunächst für einen Werbe-Gag gehalten. Inzwischen hat Amazon mit „Prime Air“ auch schon einen Namen für den Service. Nach bisherigen Angaben sollen die Amazon-Drohnen Päckchen mit einem Gewicht von bis zu 2,3 kg binnen 30 Minuten transportieren.

Auf Großbritannien setzt der weltgrößte Online-Händler einen Schwerpunkt bei den Tests, weil die Vorschriften dort mehr Freiheiten bieten als im Heimatland. In den USA sollen die Drohnen unter anderem während des Fluges von Menschen beaufsichtigt werden. Amazon hatte die Regelungen wiederholt kritisiert.