Bartels-Langness Zehn Märkte von Rewe

Das Handelsunternehmen Bartels-Langness-Gruppe (Bela) in Kiel übernimmt Anfang Dezember zehn Märkte von Rewe und Coop. Das Paket umfasst  neun Sky-Märkte und einen Rewe-Markt in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Brandenburg. Die dort beschäftigten 530 Mitarbeiter werden übernommen. Zudem wird ein selbstständiger Einzelhändler in Schwarzenbek künftig von Bela beliefert.

Donnerstag, 01. Dezember 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Die Umstellung der Standorte wird in einem Zug vorgenommen. In der Woche ab 5. Dezember werden die Märkte unter dem Logo einer der beiden Bela-Tochtergesellschaften - Famila und Markant - neu eröffnen. In den Märkten ansässige Mieter wie Bäckereien und Postfilialen können ihren Betrieb fortsetzen.  Der Verkauf der zehn Filialen an die Bartels-Langness-Gruppe ist Ergebnis des Genehmigungsverfahrens durch das Bundeskartellamt für die Übernahme von rund 200 Coop-Supermärkten durch Rewe. Das Kartellamt hatte die Übernahme unter der Bedingung genehmigt, dass Rewe die genannten Märkte an Bela verkauft, um den Wettbewerb nicht zu behindern. Die Verträge wurden im Oktober unterzeichnet.