HDE Zehn Mal verkaufsoffen im Jahr

Der HDE schlägt vor: Bundesweit zehn verkaufsoffene Sonntage mit Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr, ohne dass es dafür einen besonderen Anlass geben muss. Der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, sagt in den „Neue Osnabrücker Nachrichten“, dass hierbei eine bundeseinheitliche Regelung anzustreben sei, um Standortnachteile zu vermeiden.

Mittwoch, 16. November 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Die Gewerkschaft Verdi lehnte den Vorstoß ab, während Karstadt am liebsten eine völlige Freigabe hätte. Eine Verdi-Sprecherin nannte Sanktjohansers Vorschlag indiskutabel und verfassungswidrig. Ob und wie oft Geschäfte sonntags öffnen, entscheiden bislang die Länder. Die Kommunen legen die Termine fest. Die Spanne reicht von vier verkaufsoffenen Sonntagen wie etwa in Nordrhein-Westfalen bis acht wie in Berlin.Der stationäre Handel will auch länger öffnen, um mit Online-Anbietern mitzuhalten, die ihre Waren rund um die Uhr anbieten können, wie Karstadt-Chef Stephan Fanderl beim Deutschen Handelskongress in Berlin deutlich machte. Er will noch mehr verkaufsoffene Sonntage. "Zwölf offene Verkaufstage in der ganzen Republik wären ein guter Schritt in die generelle Sonntagsöffnung." Am Sonntag ließe sich der Wochen-Umsatz um 10  Prozent steigern.