Veröffentlichung Factbook Einzelhandel 2017

Der LPV Verlag präsentiert nun bereits zum neunten Mal das Factbook Einzelhandel mit dem Schwerpunktthema: Connectivity - clever vernetzen. Das Kompendium enthält vollständige Daten, Fakten, Analysen, Trends, Netzwerke und Termine des deutschen Einzelhandels.

Donnerstag, 06. Oktober 2016 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Innerhalb von drei Jahren haben sich die Bruttoeinnahmen im deutschen Online-Handel fast verdoppelt. Der Umsatz des deutschen Online-Handels beträgt damit rund 46 Mrd. Euro pro Jahr. Das sind allein 1.487 generierte Euro in der Sekunde. Ein Zeichen dafür, dass die Chancen der Digitalisierung im On- und Offline-Handel erkannt und umgesetzt wurden. Ob Same-Day-Delivery, der Einsatz von Beacons, Click-and-Collect, die Einbeziehung sozialer Plattformen, modernes Payment, mobiles Shopping oder auch die Eröffnung neuer Geschäfte durch Online-Händler und die Integration digitaler Features: Onliner und Stationäre testen aus, welcher Weg der On- und Offline-Verknüpfung für sie der richtige ist. Dabei möchte das Factbook sie unterstützen.

Mit dem Factbook Einzelhandel 2017 legt der LPV Verlag mit seinen langjährig gewachsenen Handelsbeziehungen erneut ein vollständiges Kompendium zur deutschen Einzelhandelslandschaft vor. Auf über 200 Seiten ist in altbewährter enger Zusammenarbeit mit GS1 Germany, dem EHI Retail Institute, dem Institut für Handelsforschung Köln (IfH), dem Bundesverband Onlinehandel (BVOH), dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) sowie weiterer Verbände, Wissenschaftlern und Experten aus der Wirtschaft ein ausführlicher Wegweiser für die Branche entstanden.

Das Factbook Einzelhandel 2017 fasst alle relevanten Daten der Transformation im Einzelhandel zusammen. Es ordnet die Fakten, kommentiert die Entwicklungen und beleuchtet weiterführende Trends und Technologien für den Omnichannel-Handel. Den größten Raum nehmen Daten und Fakten zu Handelstypen, Vertriebsschienen und Sortimenten ein. Ergänzt wird dieser Teil durch Analysen von Themenkomplexen wie Marketing, Werbung, Ladenbau, Payment, Nachhaltigkeit, Konsumentenstudien, technische Neuerungen, PoS-Marketing usw. Auch politische Felder wie Stadt- und Verkehrspolitik werden in ihren Facetten dargestellt. Der umfangreiche Anhang des Kompendiums enthält zusätzlich Handelsdaten, Kongress- und Messetermine für das Jahr 2017 sowie die wichtigsten Adressen.

„Der Handel ist durch die fortschreitende Digitalisierung von einem massiven Strukturwandel geprägt“, erläutert Chefredakteurin Andrea Kurtz, seit Jahren verantwortlich für den Inhalt des Factbook Einzelhandel. „Nach Prognosen von Handels-Experten werden bis zum Jahr 2020 bis zu 30 Prozent aller stationären Outlets aus dem Markt ausscheiden. Weitere 40 Prozent werden nur überleben, wenn es ihnen gelingt, ihr Geschäftsmodell grundlegend und Multi-Channel orientiert umzubauen“.

Das Factbook Einzelhandel erscheint seit 2009 im LPV Verlag mit Sitz in Neuwied. Es ist unter ISBN 978-3-88688-260-1 zum Preis von 44 Euro inkl. MwSt. im Buchhandel zu beziehen. Oder bestellen Sie direkt unter: www.lpv-shop.de

Weitere Informationen:

LPV Verlag

Andrea Kurtz (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Tel. 030/20607973)