Edeka Mindestanforderungen keine Vorgaben

In einem Brief an den Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Henning Ehlers, nimmt Edeka-Vorstandschef Markus Mosa Stellung zu dessen Kritik an den „Mindestanforderungen zur Haltung von Milchkühen" der Edeka: Laut Fachmagazin „topagrar“ sehe er diese nicht als Vorgaben, sondern lediglich als „eine Aufforderung, miteinander ins Gespräch zu kommen".

Dienstag, 06. September 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Ehlers hatte die gestellten Anforderungen der Edeka an die Milchkuhhalter kritisiert. Mosa erklärt in seinem Schreiben, dass Edeka die Auffassung des DRV teile, dass die gesamte Branche in der Vergangenheit bereits viele Verbesserungen des Tierwohls erreicht hat. „Auf der anderen Seite – und da geben wir auch die Auffassung vieler Verbraucher (und Edeka-Kunden) wieder – entsprechen einige heute noch übliche Haltungsformen, aber auch vorgenommene Eingriffe am Tier nicht mehr den allgemeinen Anforderungen an eine angemessene und tiergerechte Nutztierhaltung", schreibt Mosa weiter. Daher habe sich Edeka auch entschieden, mit den gestellten Tierwohlkriterien „einen Verbesserungsprozess anzustoßen".