Tesco Zurück in Gewinnzone

Großbritanniens größte Supermarktkette Tesco fasst weiter Fuß. Nachdem der Konzern im vergangenen Geschäftsjahr 2015/16 (Ende Februar) in die schwarzen Zahlen zurückkehren konnte, erwartet er nun weitere Gewinne. „Wir werden unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen“, kündigte Konzernchef Dave Lewis bei der Vorstellung vorläufiger Jahreszahlen an.

Donnerstag, 14. April 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Unter dem Strich schaffte es der Konkurrent von Aldi und Lidl zuletzt mit 129 Mio. Pfund (161 Mio. Euro) wieder in die Gewinnzone. Im Jahr zuvor hatte der Konzern ein Horrorjahr mit Gewinnwarnungen und Bilanzskandalen gehabt, an dessen Ende ein Rekordverlust von 5,7 Mrd. Pfund stand - dem schlechtesten Ergebnis in der 97-jährigen Unternehmensgeschichte. An der Börse gaben Papiere von Tesco kurz nach Börsenöffnung dennoch fünf Prozent nach. Händler gaben zu Bedenken, dass geplante Investitionen zukünftige Gewinne drücken könnten.

Der Einzelhandelsriese steht mit seinen Supermärkten vor allem auf dem Heimatmarkt unter heftigem Konkurrenzdruck, unter anderem von Discountern wie Lidl und Aldi. Auch das starke britische Pfund im Vergleich zu anderen Währungen machte Tesco zu schaffen. Dadurch sank der Umsatz - ohne Tankstellenverkäufe - um 3 Prozent auf 48,4 Mrd. Pfund. Die Verschuldung konnte der Konzern dank Unternehmensverkäufen kräftig auf gut 5 Mrd. Pfund reduzieren.