Bundeskartellamt Taskforce für Onlinehandel

Das Bundeskartellamt will bei wettbewerbsbehindernden Entwicklungen im Internethandel oder bei Online-Buchungen künftig schneller reagieren. Daher wurde eine Taskforce eingerichtet, die sich nur mit den neuen Technologien des Internets wie Buchungsplattformen beschäftige, sagte der Präsident des Kartellamts Andreas Mundt dem Wirtschaftsmagazin „Capital“.

Donnerstag, 23. Juli 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Das Tempo der Marktentwicklung im Internet sei eine Herausforderung für die Wettbewerbsbehörde. „Wir müssen schneller werden“, sagte Mundt. Das Bundeskartellamt hatte sich zuletzt wiederholt mit Internetthemen beschäftigt. So untersagte es dem Hotelportal HRS, sich in seinen Verträgen mit deutschen Hotels die jeweils günstigsten Preise garantieren zu lassen, und mahnte auch den Konkurrenten Booking.com im gleichen Zusammenhang ab. „Die Bestpreisklauseln haben andere Plattformen und die Hoteliers beeinträchtigt. Sie können jetzt Zimmer wieder günstiger anbieten. Das nützt auch dem Kunden“, sagte Mundt.