Es richtet sich an Gründer mit innovativen, technologischen Anwendungen für Gastronomie, Hotellerie und Catering. Erfahrene Mentoren und Experten helfen den ausgewählten Startups über drei Monate, ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Gesucht werden Gründer-Teams mit technologiebasierten Services und Produkten, die die Geschäftsabläufe oder Kundenbeziehungen von Restaurants, Cafés, Imbiss- und Cateringbetrieben oder Hotels vereinfachen oder beschleunigen. Ziel ist, diese für die Metro wichtige Kundengruppe mit Tech-Innovationen erfolgreicher zu machen.
Mit jährlich 1,6 Mrd. Kunden in ihren Märkten, knapp 1 Mrd. Besuchern auf ihren Internetseiten und rund 75 Mio. Kundenkarten verfügt die Metro Group über eine breite Kundenbasis aus vielfältigen Handelsformaten. Um den Austausch von innovativen Technologie-Startups aus Handel und Gastronomie mit dem Metro-Konzern zu fördern, hat das Unternehmen eine neue Plattform geschaffen: Bei den „Innovation in Retail Meetups“ am Metro-Campus in Düsseldorf stellen Gründer ihre Ideen und Geschäftsmodelle vor, um sie dann mit anderen Gründern, Start-up-Experten und Metro-Vertretern zu diskutieren. Die zweimonatlich stattfindenden Meetups fungieren als Branchennetzwerk.
Der Metro-Konzern bündelt die Neuausrichtung seiner Vertriebslinien nach relevanten Kunden-, Markt- und Technologietrends. Dazu führt er die Bereiche Strategie, Beteiligungsmanagement und Innovation in einer strategischen Einheit zusammen. Dies beinhaltet die Neuausrichtung der Metro-Vertriebslinien und die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Dabei wurden fünf Innovationsfelder definiert: „Store“ trägt der Entwicklung Rechnung, dass reine Onlinehändler verstärkt den Weg auf reale Verkaufsflächen suchen. „Channel“ setzt auf die beschleunigte Weiterentwicklung unterschiedlicher Vertriebskanäle, Stichwort Multi- und Omnichannel. „Logistik, Supply Chain, Procurement und Warehousing“ trägt dem Wachstum des Lebensmittel-eCommerce Rechnung. „Marketing“ soll die Kundenansprache aller Vertriebslinien optimieren. Das fünfte Innovationsfeld „New Products & Services“ entwickelt kundenzentrierte Modelle für neue Produkte und Leistungen.