Karstadt Neuer Marketing-Chef

Das Personalkarussell bei Karstadt dreht weiter. Manfred Mandel  tritt als neuer  Marketingchef in Essen an. Er will verlorene Kunden zurückgewinnen. Ziel sei es, sich auf die Stammkunden zu konzentrieren und mehr als 7 Mio. Käufer zurückzuholen, die Karstadt seit 2009 verloren habe, kündigte der neue Marketingchef an.

Dienstag, 13. Januar 2015 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Hintergrund der Strategie seien Trends wie die Renaissance der Innenstädte, die Alterung der Bevölkerung sowie die Suche der Kunden nach Erlebnis und Orientierung, erklärt der Handelsexperte, der in seiner bisherigen Berufslaufbahn auf Stationen bei der Rewe Group und Real zurückblickt. Karstadt-Chef Stephan Fanderl kündigte an, dass der neue Marketing-Chef eine Schlüsselposition bei dem Warenhausunternehmen einnehmen werde. Der unter anderem für das Onlinegeschäft zuständige Manager Terry von Bibra schied dagegen nach Karstadt-Angaben auf eigenen Wunsch aus.

Erst in der vergangenen Woche hatte Karstadt-Finanzvorstand Miguel Müllenbach in einem an die Mitarbeiter gerichteten Schreiben deutliche Umsatzeinbußen im wichtigen Weihnachtsgeschäft eingeräumt. Der Gesamtumsatz der Kette habe in den Monaten November und Dezember um 6 Prozent unter dem Vorjahresniveau gelegen.