Verbraucherzentrale Hamburg Kritik an Edeka hält an

Die Verbraucherzentrale Hamburg wirft der Edeka Nord weiterhin vor, mit der Marke Gutfleisch immer noch „Etikettenschwindel“ zu betreiben. Sie hält es für „äußerst bedenklich“, dass die „Täuschung“ mit der Marke Gutfleisch immer noch nicht grundlegend gestoppt sei.

Donnerstag, 11. September 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach erster Kritik Anfang August und einer Stellungnahme der Edeka Nord, sei der eigentliche Skandal, dass nach wie vor Lammfleisch, Kalbfleisch und Hähnchenbrustfilet mit dem Gutfleisch-Logo in Edeka-Märkten verkauft werde, obwohl diese Fleischarten laut der Stellungnahme von Edeka gar nicht zum Gutfleisch-Programm gehören. Ergeben habe dies ein Marktcheck, den die Verbraucherzentrale Anfang September in sieben Edeka-Geschäften in unterschiedlichen Hamburger Stadtteilen durchgeführt hat.

Edeka habe alle selbstständigen Kaufleute, die ihre Geschäfte eigenständig führen, noch einmal darauf hingewiesen, auf eine korrekte Auszeichnung ihrer Artikel zu achten. Der von der Verbraucherzentrale beanstandete Geflügelsalat darf nach deren Auskunft ab sofort nicht mehr mit dem Gutfleisch-Logo verkauft werden.