Metro Tiefer in rote Zahlen gerutscht

Die Metro Group hat in ihrem auf neun Monate verkürzten Rumpfgeschäftsjahr das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) auf 728 Mio. Euro gesteigert (Vorjahr: 706 Mio. Euro). Doch unterm Strich stand Ende September ein Verlust von 71 Mio. Euro. Auch der Umsatz ging um 2,2 Prozent auf 46,3 Mrd. Euro zurück.

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tiefer in rote Zahlen gerutscht
Bildquelle: Metro Group

Die Zahlen sind allerdings nur begrenzt aussagekräftig. Denn der Konzern verdient einen Großteil seines Gewinns im Weihnachtsquartal, das in diesem Jahr in der Bilanz fehlt.

Einzig die Metro-Großmärkte schrieben im Rumpfgeschäftsjahr 2013 schwarze Zahlen. Real und Kaufhof konnten ihre Verluste immerhin im Vorjahresvergleich reduzieren. Bei Media Markt und Saturn fielen sie dagegen mit 33 Mio. Euro gut fünf Mal so hoch aus wie im Vorjahr. Schuld daran waren nicht zuletzt Preissenkungen, mit denen die Elektronikketten gegenüber der Online-Konkurrenz wettbewerbsfähiger werden wollten.

Wegen des Verlusts will das Handelsunternehmen seinen Aktionären erstmals in seiner Geschichte die Dividende streichen. Für das Geschäftsjahr 2013/2014 rechnet Metro-Chef Olaf Koch - bereinigt um Portfolioveränderungen und Währungseinflüsse - wieder mit einem leichten Umsatzplus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern vor Sonderfaktoren soll „spürbar" über dem bereinigten Vorjahreswert liegen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten