Globus Fokus auf Expansion

Die Globus Gruppe hat im am 30. Juni 2013 abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 3,43 Prozent auf 6,68 Mrd. Euro gesteigert. Die 45 deutschen SB-Warenhäuser legten um 2,04 Prozent auf 3,26 Mrd. Euro zu.

Donnerstag, 29. August 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

In Deutschland war das Geschäftsjahr 2012/2013 von der Integration der ehemaligen Massa-Märkte geprägt. Bei sieben von elf Häusern ist der Prozess bereits abgeschlossen. Von den Gesamtinvestitionen von mehr als 220 Mio. Euro entfielen rund 175 Mio. Euro auf bestehende Flächen, wo vor allem Produktionsstätten und Bedientheken modernisiert wurden. Rund 45 Mio. Euro flossen in den neuen Markt in Russland sowie die beiden neuen Globus-Häuser in Stockstadt und Maintal. Mittlerweile hat das Unternehmen 22 Bäckereien und 46 Metzgereien, mit größtenteils eigenen Produktionsstätten direkt in den Häusern. Dadurch wurden auch die Teams erweitert. Globus hat mit 34.700 Mitarbeitern nun 1.600 mehr als noch im Vorjahr.

Wachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr war Russland. In Russland und Tschechien steigerte Globus seinen Umsatz um 10,1 Prozent. Daher forcieren die St. Wendeler ihre Expansion in Russland. Die Zahl von zehn Hypermärkten dort soll schon 2015 erreicht werden.

Globus betreibt insgesamt 157 Märkte. Zu den 46 deutschen SB-Warenhäusern – im bereits neuen Geschäftsjahr 2013/2014 wurde der 46. Markt in Limburg eröffnet – addieren sich 88 Fachmärkte, zwei Drive-Stationen und 21 Hypermärkte in Tschechien und Russland.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten