Metro Logistics Logistik wird stärker gebündelt

Die Metro Logistics und die Nagel-Group arbeiten künftig noch enger zusammen: Ab August 2014 wird die Beschaffungslogistik im Bereich Lebensmittel vollständig über das Netzwerk der Nagel-Group gesteuert, teilt Jeroen Janssen Lok, CEO der Metro Logistics, mit. Ziel dieser Entscheidung sei es laut Unternehmen, die Lebensmittellogistik für die Metro und Drittkunden stärker zu bündeln und die Belieferung der Märkte noch effizienter zu gestalten.

Dienstag, 20. August 2013 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Logistik wird stärker gebündelt
Bildquelle: Metro

Bereits seit 2000 beliefert die Nagel-Group die Märkte der Vertriebslinien Metro Cash & Carry, Real und Galeria Kaufhof in Deutschland mit Frisch-Ware im Temperaturbereich von 2-7 Grad Celsius. Künftig kommen auch untemperierte Lebensmittelprodukte wie Süßwaren, Konserven, Nährmittel oder Gewürze hinzu. Bislang hat Metro in diesem Segment mit dem Logistikdienstleister Dachser zusammengearbeitet. Um Synergieeffekte zu nutzen, sei es für Metro aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll, die gesamten Transporte für die Beschaffungslogistik im Bereich Lebensmittel in die Hände eines einzigen Dienstleisters zu legen.

Die engere Kooperation mit der Nagel-Gruppe ermöglicht es der Metro, die Belieferung von eigenen Märkten und Märkten von Drittkunden der Markant-Gruppe weiter zu optimieren. So könnten die Laufzeiten von den Lieferanten zu den Märkten weiter reduziert werden. Während die Kunden dank der gestrafften Logistikprozesse von einer noch größeren Produktfrische profitieren, werde die Umwelt mit weniger CO2-Emissionen belastet. Das Sortiment der Lagerstandorte der Metro Logistics Germany in Deutschland umfasst rund 20.000 Artikel aus den Bereichen Frischdienst, Tiefkühlkost und Food-Trocken sowie mehrere 100 Artikel aus den Warengruppen Obst und Gemüse, Frischfisch und -fleisch sowie Nonfood. Die Metro Logistics Germany beschäftigt rund 3.400 Mitarbeiter in ihren Distributionscentern sowie dem Verwaltungsstandort in Düsseldorf.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten