Dayli Insolvenz beantragt

Der Schlecker-Nachfolger Dayli ist insolvent: Die Drogeriekette hat am Landesgericht im österreichischen Linz einen Antrag auf Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eingebracht. Das bestätigte ein Sprecher des Gerichts. Laut Dayli sind 3.468 Arbeitnehmer betroffen.

Donnerstag, 04. Juli 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Insolvenz beantragt
Bildquelle: Dayli

Gründe für die Insolvenz sind unter anderem, dass Teile des Nahversorger-Konzepts nicht wie geplant umgesetzt werden konnten, teilte Dayli über eine Kommunikationsagentur mit. Die TAP 09 Beteiligungs GmbH von Firmenchef Rudolf Haberleitner hat ihre Anteile unmittelbar vor dem Antrag bei Gericht an die ICU Unternehmensberatung GmbH von Martin Zieger abgetreten. Die Fortführung der Firma sei geplant.

Haberleitner hatte ursprünglich vor, in Österreich und Deutschland rund 1.300 ehemalige Schlecker-Filialen als eine Art moderner Tante-Emma-Laden mit Bistro und zahlreichen Dienstleistungen wiederzubeleben. Der Start der deutschen Läden verzögerte sich aber und wurde immer weiter nach hinten verschoben.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten