Der Nettoerlös stieg um 1,1 Prozent auf rund 2,33 Mrd. Euro. Die Division Valora Retail steigerte den Außenumsatz um 21,5 Prozent auf umgerechnet 1,75 Mrd. Euro. Bereinigt um den Einmaleffekt (Devestition Handelshaus Muttenz) erwirtschaftete die Division ein EBIT von 32,4 Mio. Euro bzw. eine EBIT-Marge von 2,4 Prozent. Mit der Akquisition von Convenience Concept, der mit über 1.200 Standorten größten zusammenhängenden Kioskkette im deutschsprachigen Raum, wuchs die Ländergesellschaft Deutschland um 17,5 Prozent im Nettoerlös. Nach dem Markteintritt in Österreich umfasst das Netz von Valora Retail nun mehr als 3.000 Standorte in vier Ländern. Die Optimierung des Netzwerks (Sortimentsmix, Ladenlayout) in der Schweiz und in Deutschland steht im Fokus. Valora erwartet für 2013 ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von rund 61 Mio. Euro respektive von 65,5 bis 70 Mio. Euro, einschließlich positiver Einmaleffekte. Für 2015 wird mit einem EBIT-Beitrag von rund 82 Mio. Euro gerechnet.
Die Division Valora Trade (Handel und Vertrieb mit Lebensmitteln) steigerte ihren Nettoerlös um 6,4 Prozent auf fast 650 Mio. Euro. Valora Trade orientiert sich insbesondere in den Kategorien Food, Food Service und Confectioneries an einer Neuausrichtung des Principal-Portfolios und wird sich verstärkt auf kleinere und mittlere Principals konzentrieren, die bevorzugt in margenstärkeren Nischenbereichen tätig sind. Gleichzeitig werden Massnahmen zu Kosteneinsparungen eingeleitet.
Die erworbene Gesellschaft Ditsch/Brezelkönig erwirtschaftete im 4. Quartal 2012, erstmals konsolidiert, einen Nettoerlös von 41 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte 5,74 Mio. Euro. Das Segment verfügt derzeit über 230 Standorte in Deutschland und der Schweiz. Die Sparte Valora Services (Vertrieb von Presseerzeugnissen) erzielte einen Nettoerlös von ca. 381 Mio. Euro gegenüber 491,5 Mio. Euro im Vorjahr. Der Rückgang basiert auf der Veräußerung von Valora Services Austria im 2. Halbjahr 2012, dem schwachen Pressemarkt sowie Minderverkäufen im Bereich Warengroßhandel für Drittkunden (Tabak und Food).
Valora Akquisitionen schlagen zu Buche
Im Geschäftsjahr 2012 steigerte die Valora-Gruppe den Außenumsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,1 Prozent auf umgerechnet 2,72 Mrd. Euro. Das Plus beruht im Wesentlichen auf den Akquisitionen von Convenience Concept (April 2012) und Ditsch/Brezelkönig (Oktober 2012).
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
Fleisch-Star 2024 Videos
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Podcast
Self-Checkout-Systeme im LEH erfolgreich umsetzen – mit Patrick Kruschinski von Snabble
Aktuelle Marktanalysen zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen in Deutschland zeigen ein rasantes Wachstum in den letzten zwei Jahren: Mehr als 5.000 Geschäfte bieten ihren Kunden bereits die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen – mit einer Vielzahl an Optionen.
-
Fleischkongress
Service kontra Kosten
Auf die Bedienungstheke kann man nicht verzichten, behaupten drei Praktiker von Edeka und Rewe. Fragt sich nur, wie viele Stunden man die Fleischtheke pro Tag offen hält.
-
Rohstoffe
Kakao wird knapp und teuer
Die Preisexplosion setzt Akteure entlang der Lieferkette unter Druck, manche mehr als andere.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
-
Marktrundgang
Rewe Mirakai
Die Rewe-Kaufmannsfamilie Mirakai bietet im hessischen Lauterbach ein auf die Kunden zentriertes Einkaufserlebnis.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Kolk verlässt Ahold Delhaize
Wouter Kolk, CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia, tritt zum Jahresende aus dem Vorstand zurück und verlässt das Unternehmen.
-
Großbritannien
Aldi expandiert weiter
Aldi plant in diesem Jahr die Eröffnung von 35 neuen Filialen in ganz Großbritannien. Die Eröffnungen sind Teil des langfristigen Ziels von Aldi, 1.500 Filialen in Großbritannien zu eröffnen.
-
Italien
Führungswechsel bei Spar-Tochter Aspiag
Christof Rissbacher (Foto) wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aspiag Service ernannt, einem Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe. Er folgt auf Paul Klotz, Mitglied des Vorstands der Spar AG, der den Posten interimsmäßig übernommen hatte.