Von rd. 170 Bewerbungen aus ganz Deutschland hatten es die Verkaufsmannschaften aus zwölf Märkten ins Finale geschafft. In einer spannenden Preisverleihung überreichten LP-Chefredakteur Reiner Mihr und Redakteurin Christina Steinheuer die begehrte Branchenauszeichnung für die vier besten Fleisch- und Wurstbedienungstheken an Edeka Kels in Mülheim (Kategorie Verkaufsflächen bis 1.500 qm), den Rewe-Markt im saarländischen Heusweiler (Kategorie Verkaufsflächen zwischen 1.500 und 2.000 qm), das E-Center im badischen Laufenburg (Kategorie Verkaufsflächen zwischen 2.000 und 3.500 qm) sowie an den Hit in Kerpen-Sindorf (Kategorie Verkaufsflächen über 3.500 qm).
Die Videos der vier Preisträger sowie der acht nominierten Märkte finden Sie hier.
Für den Preis nominiert waren zudem die Karstadt-Perfetto-Filiale in Konstanz und Rewe Zielke in Tönisvorst (beide Kategorie bis 1.500 qm Verkaufsfläche), Edeka Klein in Bad Honnef und die Karstadt-Filiale in Wiesbaden (beide Kategorie 1.500 bis 2.000 qm), Edeka Schenke in Bielefeld und das Lestra-Kaufhaus in Bremen (beide Kategorie 2.000 bis 3.500 qm) sowie der Marktkauf in Stuttgart-Feuerbach und das Dodenhof Einkaufszentrum in Posthausen bei Bremen (beide Kategorie Verkaufsflächen über 3.500 qm).
Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis, den die LP zum dritten Mal vergab, stand abermals unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Unterabteilungsleiter Ulrich Schönleiter überreichte den Preisträgern ihre Pokale und Urkunden. Auch hier gab es drei Kategorien mit jeweils einem Preisträger: Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis in der Kategorie Produktion ging für das Projekt „Traumjobfabrik" an die Kaufland Produktionsbetriebe in Heilbronn, Osterfeld und Heiligenstadt sowie die zentrale Ausbildungsleitung. Gleich mehrere Produktionsprozesse (Brühwurst, Hackfleisch, Schweinezerlegung) haben die Azubis eigenständig erledigt, inklusive der Prognose zur Beschaffung der Roh- und Hilfsstoffe, Dispo und Einkauf der Ware, Produktions- und Personaleinsatzplanung, Wareneingang, Verpackung, Qualitätskontrollen, Planung und Dispo von Warenverkehr und der Auslieferung.
In der Kategorie „Verkauf" überzeugte die Jury eine Bewerbung, in der 17 Azubis der Rewe West drei Wochen lang eine Fleisch-, Wurst- und Käseabteilung inklusiver heißer Theke führten und diverse Sonderverkäufe stemmten. Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis in der Kategorie „Projektpreis" ging an Birfood und das Nordfrische Center der Edeka Nord, weil sie gemeinsam mit mehreren namhaften Lebensmittelherstellern aus dem Bereich Süß- und Backwaren sowie Cerealien Lebensmitteltechniker ausbilden und sich so einerseits als attraktive Arbeitgeber präsentieren und sich gleichzeitig die Fachkräfte ausbilden, die sie konkret benötigen.
Der Fleisch-Star-Marketingpreis in der Kategorie „Beste Innovation" ging für das Marketingkonzept „Steak No. 1" an die Edeka Südwestfleisch. Über die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Kooperation" freuten sich der Biopark und das NordfrischeCenter der Edeka Nord. Und den Marketingpreis für die beste Markenführung hat die Jury für das Konzept „Privathof-Geflügel von Wiesenhof" an die PHW-Gruppe verliehen.
Deutscher Fleischkongress 2013 Die Fleisch-Stars stehen fest
Gestern Abend zeichnete die LEBENSMITTEL PRAXIS im Rahmen des 21. Deutschen Fleischkongresses vier Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte für ihre herausragenden Fleisch- und Wurstabteilungen aus.
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel über 2.000 qm
E-Center Cramer in Langenhagen, E-Center Kohler in Lahr und Rewe-Center in Butzbach sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel über 2.000 qm.
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel bis 2.000 qm
Edeka Wilger in Borken, Rewe Rahmati in Solingen-Ohligs und der Rewe Familie Zizek in Wiesbaden sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel bis 2.000 qm.
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Filialisten über 3.000 qm
Kaufland in Dresden, Kaufland Zatzschke in Pirna und der Rewe Center in Egelsbach sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Filialisten über 3.000 qm.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.