Tengelmann Dreht die Nachhaltigkeitsschraube weiter

Im Jahr des 100-jährigen Standortjubiläums stellt die Unternehmensgruppe Tengelmann für den Sitz der Zentrale in Mülheim an der Ruhr erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vor. In ihm wurden für die Unternehmenszentrale und die 14 Tochtergesellschaften am Standort  die „nachhaltigen" Aktivitäten erstmals zusammengefasst, Ziele für die kommenden zwei Jahre gesetzt und diese gutachterlich bestätigt.

Dienstag, 04. Dezember 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Projektbegleitend wurde der Dialog mit relevanten Stakeholdern aufgenommen. „Wir haben uns für den Standort das Ziel gesetzt, bis 2015 rund 5 Prozent Energie einzusparen", so Karl-Erivan W. Haub, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann. Erstellt wurde ein umfangreiches Energieeffizienzkonzept für den Bereich Bürobeleuchtung: Große Teile der Beleuchtung sollen auf energiesparende Leuchtmittel umgestellt werden. Um weitere Einsparpotentiale im Bereich Energie zu identifizieren, wird zudem der Stromverbrauch am Standort viel differenzierter analysiert und kontinuierlich überwacht.

Einen hohen Anteil am Klimawandel haben unter anderem die Emissionen von Autos. Um hier einen effektiven Beitrag zu leisten, wurde bereits 2011 eine neue Dienstwagenregelung verabschiedet. Bis 2015 soll die Umstellung auf verbrauchs- und CO2-optimierte Fahrzeugmodelle abgeschlossen sein.

„Gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Daher werden wir 2013 mindestens für 50 Prozent der rund 1.000 Mitarbeiter am Standort eine Weiterbildungsmaßnahme anbieten", so Haub. Auch das Gesundheitsmanagement wird erweitert. Grippeschutzimpfungen und Darmkrebsvorsorge sind bereits seit einigen Jahren Konzept-Bestandteil, hinzu kommen Angebote im Bereich Gesundheitssport und Stress-Management (Muskelentspannungstraining, Cardio-Neuro-Screening, Hautkrebsscreening). Zur Unterstreichung der Bemühungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie will man sich um das Zertifizierungssiegel „Beruf und Familie" bemühen.

In den kommenden Jahren werde es weiterhin den Tengelmann-Lauf zu Gunsten behinderter Kinder und Jugendlicher sowie den Tengelmann-Ehrenamtstag geben, bei dem Mitarbeiter einen Tag von der Arbeit freigestellt werden, um sich ehrenamtlich sozial zu engagieren. Mit Schulpatenschaften startet man die Ausbildung im Fach Wirtschaft. Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft - Theorie trifft Praxis" geben Führungskräfte von Tengelmann in Nachmittagsveranstaltungen Schülern einen Einblick in die Fachbereiche einer Holding und verbinden so die im Unterricht vermittelte Theorie mit der Handelspraxis. Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht eine Kooperation mit dem Mülheimer Otto-Pankok- Gymnasium. Schon seit 2009 besteht eine solche Kooperation mit einem Berufskolleg in Bochum-Wattenscheid.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten