Nach einer Meldung von „Werben & Verkaufen" habe Lidl zwar ähnliche Bekanntheitswerte wie Aldi, das Unternehmen aus Neckarsulm habe aber noch Nachholbedarf beim Image: Absolute Spitze sei Lidl hingegen in der Kategorie Werbeslogan mit „Lidl lohnt sich".
Mit deutlichem Abstand folgt Netto Markendiscount auf dem geteilten Platz 3. Solide Imagewerte und ein sehr hoher Bekanntheitsgrad halfen aufs Treppchen. Wenig Gefallen habe die Kundschaft allerdings am aktuellen Claim „Lass Dich überraschen". Ebenfalls auf dem dritten Rang landet Penny. Die Marke verfügt ebenfalls über eine sehr hohe Bekanntheit und ein durchschnittliches Image. In der Kategorie Werbeslogan landet Penny mit „Erstmal zu Penny" nur im Mittelfeld der Konkurrenz.
Platz 5 geht an Netto Stavenhagen. Das Format besteche, so „Werben und Verkaufen", durch die insgesamt zweitbesten Imagewerte nach Gesamtsieger Aldi und bewahre sich dadurch trotz der sehr geringeren Bekanntheit und dem zweitschlechtesten Slogan („Nur echt mit dem Scottie") vor einen Platz am Ende des Rankings.
Auf Platz 6 folgt Norma. Acht von zehn Befragten sei der Discounter zwar bekannt, doch das wirke sich eher kontraproduktiv auf die Bewertung des Images aus: In dieser Kategorie erzielt die Marke nämlich das mit Abstand schlechteste Ergebnis. Etwas besser sieht es beim Claim aus. „Mehr fürs Geld" werde insgesamt durchschnittlich bewertet.
Schlusslicht ist der Discounter Niedrig Preis. Der mit Abstand unbekannteste Teilnehmer des Brandfeel-Rankings verfügt darüber hinaus über keine guten Imagewerte. Doch ein Highlight hat die Marke zu bieten: der Claim „Niedrige Preise. Clevere Kunden" gefällt den Befragten zusammen mit „Lidl lohnt sich" von allen Teilnehmern am besten.
Discounter-Ranking Aldi vor Lidl
Eine fast hundertprozentige Bekanntheit, starke Imagewerte und ein guter Claim: Beim Discounter-Markentest des Hamburger Marktforschungsinstituts Mafo führt Aldi das sogenannte Brandfeel-Ranking an. Zweiter wurde Lidl.
Viel gelesen in Handel
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Selbstständiger Einzelhandel
Rewe Top 10
2023 konnten sich die starken Rewe-Kaufleute gut behaupten und legten zu − gesamt etwas schwächer als die Top 10 der Edeka.
-
Selbstständiger Einzelhandel
Edeka Top 10
Das Flächenwachstum unter den Edeka-Top-10 (neben der Inflation) ist Primärursache für das Wachstum hier. Dies geschieht nicht nur durch Übernahmen, sondern auch durch Ausbau bestehender kleinerer Märkte.
-
Transaktionen
Die große Konsolidierung
Eine steigende Anzahl von Unternehmenstransaktionen sowie das wachsende Interesse externer Finanzinvestoren an der gesamten Food-Branche beobachtet AFC Consulting.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Interview IPLC
Kunden greifen zu Premium
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich I.
Neue Einkaufsallianz gegründet
Intermarché, Auchan und Casino haben eine Vereinbarung zur Gründung einer neuen Einkaufspartnerschaft geschlossen.
-
Frankreich II.
Casino stellt „Transformationsplan“ vor
Die französische Groupe Casino hat einen neuen Transformationsplan vorgestellt.
-
Europa
Neue Verpackungsverordnung verabschiedet
Das Europäische Parlament hat am 24. April neue Maßnahmen für nachhaltigere Verpackungen und weniger Verpackungsmüll in der Europäischen Union (EU) verabschiedet.