Datenpanne Schlecker entschuldigt sich

Die Drogeriemarktkette Schlecker hat sich für die Internet-Datenpanne bei ihren Kunden entschuldigt und eine Entschädigung angekündigt. Kunden sei in einer E-Mail ein Einkaufsgutschein im Wert von 5 Euro als „Kulanzgeste“ angeboten worden, sagte ein Unternehmenssprecher.

Donnerstag, 16. September 2010 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Wegen der Datenpanne vergangene Woche hätten sich nur wenige Kunden bei Schlecker gemeldet. „Und die Reaktionen sind verständnisvoll.“ Das Datenleck sei mittlerweile geschlossen. Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass Datensätze von 150.000 Schlecker-Online-Kunden im Internet zugänglich waren. Sie enthielten Vor- und Nachnamen, Adresse, E-Mail-Adresse und Kunden-Profil. Zudem waren 7,1 Mio. E-Mail-Adressen von Newsletter-Kunden abrufbar. Die Daten lagen auf dem Server eines externen Dienstleisters. Ein Mainzer Internet-Unternehmer hatte das Leck durch Zufall entdeckt und über Bild.de öffentlich gemacht. Der Sprecher betonte, der Zugriff auf die Werbedaten sei „nur über größeres Fachwissen möglich“ gewesen. Schlecker vermutet, dass es zuvor einen „internen Angriff“ auf den Server des Dienstleisters gegeben habe und erstattete deshalb Anzeige gegen unbekannt. Sensible Informationen wie Kontonummern oder Passwörter der Online-Shop-Kunden seien nicht betroffen gewesen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten