Edeka Minden-Hannover Rekordumsatz angepeilt

Die größte Edeka-Regionalgesellschaft, Edeka Minden-Hannover, will in diesem Jahr die Umsatzmarke von 7 Mrd. Euro knacken. Vorstandssprecher Mark Rosenkranz (Foto) plant mit einem Umsatzplus von 3,2 Prozent auf gut 7,1 Mrd. Euro.

Donnerstag, 10. Mai 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Rekordumsatz angepeilt
Bildquelle: Edeka

In den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2012 stieg der Umsatz um 4,4 Prozent. Die Preise werden bei Edeka in diesem Jahr weniger stark steigen als im Vorjahr, sagte Rosenkranz und nannte einen Aufschlag von etwa 2 Prozent. Im Vorjahr hatte die umsatzstärkste der bundesweit sieben Edeka- Regionalgesellschaften den Umsatz um 3,7 Prozent auf 6,92 Mrd. Euro gesteigert. Die Verkaufsfläche der fast 1.600 Geschäfte wuchs unterm Strich um mehr als 33.000 auf 1,74 Mio. qm. Auf vergleichbarer Fläche wuchs der Umsatz um 2,7 Prozent. Der Vorsteuergewinn stieg um 10,3 Prozent auf 139 Mio. Euro. 322 Mio. Euro wurden investiert, vor allem für IT und Logistik.

Großen Anteil an den guten Zahlen haben die selbstständigen Einzelhändler. "Unsere Formate Reichelt und Neukauf sind stärker gewachsen als der Gesamtmarkt", sagte Rosenkranz in Minden. Den Vollsortimentern sei es gelungen, dem Discount Marktanteile abzunehmen. Ein Grund dafür: "Es gibt einen Trend zu qualitativ hochwertigen und frischen Lebensmitteln."

In diesem Jahr will die Edeka Minden-Hannover die Präsenz der Marke Edeka weiter stärken. Nicht nur durch Expansion, sondern auch durch die Umflaggung der Formate Edeka Aktiv und Edeka Neukauf. Künftig firmieren die rund 600 betroffenen Märkte unter Edeka und dem Namen des Kaufmanns.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten