Nielsen-Umfrage Deutsche Verbraucher optimistisch

Das Vertrauen der Konsumenten in Deutschland ist im ersten Quartal 2012 weiter gestiegen und liegt bei 90 Indexpunkten. Damit gehören die Deutschen derzeit zu den optimistischsten Verbrauchern Europas. Dies ergab die Umfrage Nielsen Global Survey.

Donnerstag, 03. Mai 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach der im Februar bei mehr als 28.000 regelmäßigen Internetnutzern weltweit durchgeführten Befragung stehen bei den Verbrauchern in Deutschland besonders der Kauf neuer Kleidung und Urlaub/Reisen vergleichsweise hoch im Kurs. Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt haben weiterhin der Abbau von Schulden sowie die Altersvorsorge einen relativ hohen Stellenwert. Die Sorge um steigende Spritpreise ist mittlerweile größer als die Angst um den Arbeitsplatz.

Das Verbrauchervertrauen in Österreich ist hingegen erneut deutlich zurückgegangen. Die Sorge vor weiter steigenden Lebensmittelkosten trübt die Stimmung.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten