Handelsmarken Konsumenten geben Aldi Bestnoten

Der Discounter Aldi Süd belegt bei der Zufriedenheit der deutschen Konsumenten mit den Eigenmarken des Handels den Spitzenplatz. Das geht aus einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IfH) in Köln hervor.

Mittwoch, 28. März 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Hiernach gaben fast 80 Prozent der Befragten an, mit dem Private-Label-Angebot „äußerst" oder „sehr zufrieden" zu sein. Aldi Nord liegt nur knapp dahinter auf Platz zwei. Bei den Vollsortimentern können Rewe Edeka punkten, die auf den Plätzen drei und vier zu finden sind. Wettbewerber wie Norma und Kaiser's Tengelmann liegen auf den hinteren Rängen.

Ausschlaggebend für eine gute Beurteilung sind für die meisten Verbraucher die Qualität der Produkte sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis des Anbieters. „Konsumenten erwarten von Händlern, dass sie Eigenmarken in verschiedenen Preisklassen im Programm haben und machen hiervon teilweise auch die Wahl ihrer Einkaufsstätte abhängig", so das IfH. Rund 60 Prozent der Befragten hätten angegeben, aufgrund guter Eigenmarken ein Geschäft einem anderen vorzuziehen.

Das IfH hat auch die Bekanntheit verschiedener Eigenmarken im LEH abgefragt. Hierbei erzielen Store-Brands, Eigenmarken bei denen sich der Name des Händlers im Markennamen wiederfindet (z.B. Edeka Bio oder Rewe Feine Welt), naturgemäß besonders hohe Werte. Im Discount-Bereich kann sich Lidl mit überdurchschnittlich bekannten Eigenmarken von der Konkurrenz abheben. Im Unterschied zu den Marken der Vollsortimenter werden die Eigenmarken des Discounts jedoch häufiger als Markenartikel wahrgenommen. Die Aldi Nord-Marke Milsani beispielsweise wird von nur knapp 30 Prozent der befragten Verbraucher als Eigenmarke eingestuft.

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