Der Karlsruher Drogeriemarkt-Filialist ist das einzige Einzelhandelsunternehmen der insgesamt neun Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs. Mit dem Preis zeichnet das Umweltministerium beispielhafte Konzepte zum Kühlen und Klimatisieren von Gebäuden aus. Im Einzelhandel nimmt das dm-Energiemanagement aus Sicht der Experten-Jury eine Vorbildfunktion ein. „dm konnte vor allem mit seinem ganzheitlichen Ansatz begeistern", so die Begründung des Ministeriums zur Auszeichnung in der Kategorie „Kälte- und klimatechnische Sonderanwendungen". Die Jury stellt heraus, dass dm mit seinem Haustechnikkonzept neben den Aspekten Technik, Energie und Prozesse ebenso Mensch und Umwelt einbeziehe. Laut Bundesumweltministerium geht mehr als jede siebte in Deutschland verbrauchte Kilowattstunde Strom auf den Betrieb von Kälte- und Klimaanlagen zurück.
Mit Hilfe von Luft-Luft-Wärmepumpen und Kompaktkältemaschinen mit Wärmerückgewinnung vermeidet dm pro Jahr circa ein Drittel der CO2-Emissionen im Vergleich zu Anlagen, die getrennt kühlen und heizen. Ein Online-Energie-Management-System wertet die Betriebsdaten automatisiert aus und stimmt letztlich alle Betriebsarten aufeinander ab. Auch die Mitarbeiter bei dm tragen durch den bewussten Umgang mit Ressourcen maßgeblich zur Energieeinsparung bei. Am Projekt „Energiemanagement in den Filialen" wirken Mitarbeiter aus dem Controlling, den Verteilzentren sowie den dm-Märkten mit. Das mit dem Kältepreis verbundene Fördergeld will dm in eine E-Learning-Plattform zum Thema Energiemanagement investieren.
dm-Drogerie Markt Ausgezeichnetes Energiemanagement
Für sein nachhaltiges Energiekonzept und die in 80 Filialen eingesetzte Klimatechnik hat das Bundesumweltministerium die dm Drogerie-Markt GmbH + Co. KG mit dem „Deutschen Kältepreis" ausgezeichnet.
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
Fleisch-Star 2024 Videos
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Podcast
Self-Checkout-Systeme im LEH erfolgreich umsetzen – mit Patrick Kruschinski von Snabble
Aktuelle Marktanalysen zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen in Deutschland zeigen ein rasantes Wachstum in den letzten zwei Jahren: Mehr als 5.000 Geschäfte bieten ihren Kunden bereits die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen – mit einer Vielzahl an Optionen.
-
Fleischkongress
Service kontra Kosten
Auf die Bedienungstheke kann man nicht verzichten, behaupten drei Praktiker von Edeka und Rewe. Fragt sich nur, wie viele Stunden man die Fleischtheke pro Tag offen hält.
-
Rohstoffe
Kakao wird knapp und teuer
Die Preisexplosion setzt Akteure entlang der Lieferkette unter Druck, manche mehr als andere.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
-
Marktrundgang
Rewe Mirakai
Die Rewe-Kaufmannsfamilie Mirakai bietet im hessischen Lauterbach ein auf die Kunden zentriertes Einkaufserlebnis.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Kolk verlässt Ahold Delhaize
Wouter Kolk, CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia, tritt zum Jahresende aus dem Vorstand zurück und verlässt das Unternehmen.
-
Großbritannien
Aldi expandiert weiter
Aldi plant in diesem Jahr die Eröffnung von 35 neuen Filialen in ganz Großbritannien. Die Eröffnungen sind Teil des langfristigen Ziels von Aldi, 1.500 Filialen in Großbritannien zu eröffnen.
-
Italien
Führungswechsel bei Spar-Tochter Aspiag
Christof Rissbacher (Foto) wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aspiag Service ernannt, einem Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe. Er folgt auf Paul Klotz, Mitglied des Vorstands der Spar AG, der den Posten interimsmäßig übernommen hatte.