Globus Investiert in Logistik

Das saarländische Einzelhandelsunternehmen Globus hat seinen Logistikstandort Bingen um ein neues hochmodernes Frischelager mit integrierter Bäckereiproduktion erweitert. Die Investitionen für den Neubau betrugen rund 21 Mio. Euro.

Dienstag, 20. März 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Entscheidung für die Erweiterung ist Teil der Expansionsstrategie von Globus. In den kommenden vier Jahren sollen vier neue Globus-Märkte im Rhein-Main-Gebiet eröffnet werden. „Damit steigen die täglichen Warenvolumen und die Anforderungen an die Logistik. Darauf wollten wir uns frühzeitig einstellen", erklärt Globus-Geschäftsführer Norbert Schillo. Durch den Ausbau hat sich die Lagerfläche für die einzelnen Warenbereiche um 10.500 qm erhöht. Insgesamt arbeiten 630 Mitarbeiter am Standort, 160 davon im neuen Frischelager und 30 Mitarbeiter in der Bäckereiproduktion. 60 Arbeitsplätze sind damit durch die Erweiterung hinzugekommen.

Der 13.300 Quadratmeter große Gebäudekomplex umfasst neben dem Kühllager für Frischeprodukte eine Bäckerei-Produktionsstätte für Baguettes-Teiglinge und Plunderteilchen, die bisher zugekauft wurden. Künftig werden in dem neuen Lager Frischwaren wie Wurst, Molkereiprodukte oder Convenience-Produkte aufbewahrt. Durch die Umsiedlung der Frischewaren wurde dringend benötigter Platz für Obst, Gemüse und Tiefkühlkost geschaffen. 40 Lieferanten, die bisher einzelne Globus-Betriebe angefahren haben, bringen ihre Waren nun zentral nach Bingen – mehr als 1.300 Produkte kommen für das Logistikzentrum neu hinzu.

Der Ausbau des Logistikstandortes Bingen wird auch künftig vorangetrieben. Die Freifläche direkt neben dem neuen Frischelager will Globus für ein Langsamdreher-Lager nutzen. Die Abläufe für Waren, die nicht täglich an die Märkte geliefert werden müssen, würden damit weiter optimiert.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten