Rewe Group Kampfansage an Nespresso

Gemeinsam mit der Ethical Coffee Company steigt die Rewe Group in den Markt für Espressokapseln ein: In rund 3.000 Rewe-Märkten sowie Toom-Warenhäusern werden für das Nespresso-System kompatible Kaffeekapseln verkauft. Diese sind vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar.

Freitag, 21. Oktober 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kampfansage an Nespresso
Bildquelle: Stefan Mugrauer

Rewe hat die Ethical-Coffee-Kapseln nach eigenen Angaben exklusiv für den deutschen Lebensmittelhandel im Sortiment. „Wir können exklusiv ein sehr hochwertiges Produkt anbieten, das noch dazu einen nachhaltigen Mehrwert hat", sagt Lionel Souque, im Vorstand der Rewe Group unter anderem in Deutschland für Rewe- und Toom-Verbrauchermärkte verantwortlich.

Die aromadicht versiegelten Kapseln sind vor allem aus Pflanzenfasern und Maisstärke hergestellt und damit aus nachwachsenden Rohstoffen und zu 100 Prozent biologisch abbaubar, so die Kölner in einer Pressemitteilung. Nach dem Gebrauch könnten sie über den Hausmüll entsorgt werden, aber ebenso in der Bio-Tonne oder auf dem Kompost landen. „Energieintensives Recycling ist damit nicht nötig", sagte Souque.

In der ersten Listung werden die Rewe-Märkte bis zu vier Espresso-Sorten führen: kräftigen Espressivo, fruchtigen Cremoso, milderen Amonioso und die entkoffeinierte Variante Decarabica. Kleinere Märkte bieten zunächst die populärsten Sorten, Espressivo und Cremoso, an. Mit einem Verkaufspreis von 2,99 Euro je Packung (Inhalt: zehn Stück) liegen die Ethical-Coffee-Kapseln bei Rewe, so die Kölner, deutlich unter dem Preis für Original-Nespresso-Kapseln, je nach Nespresso-Sorte seien sie zwischen 15 und 25 Prozent günstiger.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten