DM Investiert in Filialen

Die Drogeriemarktkette dm hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 die 6-Mrd.-Umsatzmarke geknackt. Das Karlsruher Unternehmen setzt weiter auf den Ausbau seines Filialnetzes in Deutschland sowie im Ausland und nimmt hierfür einen Rekord-Betrag in die Hand.

Donnerstag, 20. Oktober 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Rund 6,17 Mrd. Euro erwirtschaftete der Konzern in Deutschland sowie zehn weiteren Ländern. Dies entspricht einem Zuwachs um 9,3 Prozent. Erfreut zeigte sich Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Vorlage der Zahlen vor allem in Bezug auf das Deutschland-Geschäft, das um 10,1 Prozent auf 4,485 Mrd. Euro zulegte. Damit seien die Erwartungen übertroffen worden, so Harsch. Das Plus auf bestehender Fläche betrug 5,6 Prozent, das Ergebnis vor Steuern lag bei über 1 Prozent vom Umsatz.

Die Drogeriemarktkette setzt ihren Expansionskurs fort. 99 Filialen wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr in Deutschland neu eröffnet. Netto wuchs die Anzahl der Märkte um 71 Filialen auf aktuell 1.256. Bis Ende des Kalenderjahres sollen weitere 36 Märkte eröffnet werden. Insgesamt betreibt dm derzeit 2.536 Filialen.

Im Geschäftsjahr 2011/12 will dm 150 Mio. Euro in Pflege und Ausbau des Filialnetzes investieren. 100 Mio. Euro davon allein in Deutschland. Hier sollen netto 90 Märkte hinzu kommen, kündigt Harsch an. Finanziert würden die Investitionen weitestgehend aus dem Cashflow.

Mit einem Marktanteil von 30,1 Prozent bei den Drogeriemärkten landete dm 2010 knapp hinter Schlecker (31 Prozent) auf Platz zwei. Bereits in diesem Jahr könne dm Schlecker an der Spitze ablösen, hofft Harsch.

 

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