Rund 6,17 Mrd. Euro erwirtschaftete der Konzern in Deutschland sowie zehn weiteren Ländern. Dies entspricht einem Zuwachs um 9,3 Prozent. Erfreut zeigte sich Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Vorlage der Zahlen vor allem in Bezug auf das Deutschland-Geschäft, das um 10,1 Prozent auf 4,485 Mrd. Euro zulegte. Damit seien die Erwartungen übertroffen worden, so Harsch. Das Plus auf bestehender Fläche betrug 5,6 Prozent, das Ergebnis vor Steuern lag bei über 1 Prozent vom Umsatz.
Die Drogeriemarktkette setzt ihren Expansionskurs fort. 99 Filialen wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr in Deutschland neu eröffnet. Netto wuchs die Anzahl der Märkte um 71 Filialen auf aktuell 1.256. Bis Ende des Kalenderjahres sollen weitere 36 Märkte eröffnet werden. Insgesamt betreibt dm derzeit 2.536 Filialen.
Im Geschäftsjahr 2011/12 will dm 150 Mio. Euro in Pflege und Ausbau des Filialnetzes investieren. 100 Mio. Euro davon allein in Deutschland. Hier sollen netto 90 Märkte hinzu kommen, kündigt Harsch an. Finanziert würden die Investitionen weitestgehend aus dem Cashflow.
Mit einem Marktanteil von 30,1 Prozent bei den Drogeriemärkten landete dm 2010 knapp hinter Schlecker (31 Prozent) auf Platz zwei. Bereits in diesem Jahr könne dm Schlecker an der Spitze ablösen, hofft Harsch.
DM Investiert in Filialen
Die Drogeriemarktkette dm hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 die 6-Mrd.-Umsatzmarke geknackt. Das Karlsruher Unternehmen setzt weiter auf den Ausbau seines Filialnetzes in Deutschland sowie im Ausland und nimmt hierfür einen Rekord-Betrag in die Hand.
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
Fleisch-Star 2024 Videos
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Podcast
Self-Checkout-Systeme im LEH erfolgreich umsetzen – mit Patrick Kruschinski von Snabble
Aktuelle Marktanalysen zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen in Deutschland zeigen ein rasantes Wachstum in den letzten zwei Jahren: Mehr als 5.000 Geschäfte bieten ihren Kunden bereits die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen – mit einer Vielzahl an Optionen.
-
Fleischkongress
Service kontra Kosten
Auf die Bedienungstheke kann man nicht verzichten, behaupten drei Praktiker von Edeka und Rewe. Fragt sich nur, wie viele Stunden man die Fleischtheke pro Tag offen hält.
-
Rohstoffe
Kakao wird knapp und teuer
Die Preisexplosion setzt Akteure entlang der Lieferkette unter Druck, manche mehr als andere.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
-
Marktrundgang
Rewe Mirakai
Die Rewe-Kaufmannsfamilie Mirakai bietet im hessischen Lauterbach ein auf die Kunden zentriertes Einkaufserlebnis.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Kolk verlässt Ahold Delhaize
Wouter Kolk, CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia, tritt zum Jahresende aus dem Vorstand zurück und verlässt das Unternehmen.
-
Großbritannien
Aldi expandiert weiter
Aldi plant in diesem Jahr die Eröffnung von 35 neuen Filialen in ganz Großbritannien. Die Eröffnungen sind Teil des langfristigen Ziels von Aldi, 1.500 Filialen in Großbritannien zu eröffnen.
-
Italien
Führungswechsel bei Spar-Tochter Aspiag
Christof Rissbacher (Foto) wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aspiag Service ernannt, einem Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe. Er folgt auf Paul Klotz, Mitglied des Vorstands der Spar AG, der den Posten interimsmäßig übernommen hatte.