Zum zweiten Mal war die LEBENSMITTEL PRAXIS gemeinsam mit dem Fachmessetrio InterMopro/InterCool/InterMeat in diesem Jahr auf der Suche nach herausragenden Nachhaltigkeits-Konzepten von Lebensmittelhandel und -industrie sowie Zulieferern und Dienstleistern der Branche. Eine Vielzahl an spannenden, innovativen Bewerbungen wurden in diesem Jahr in den Kategorien Technik/Prozess, Projekt und Produkt eingereicht. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren filterte die Experten-Jury in den vergangenen Monaten die aus ihrer Sicht überzeugendsten Beiträge heraus und zeichnete nun acht Unternehmen im Food Hotel Neuwied mit dem ECOCARE-Award 2011 aus.
In der Kategorie Produkt ging der erste Platz an Tegut für das eigene LandPrimus Qualitätsschweinefleisch-Programm. Mit dem zweiten Platz wurde Teigwarenspezialist Alb-Gold für seine Hausmacher Eiernudeln ohne Gentechnik ausgezeichnet, und auf den dritten Platz wählte die Jury Gepa-The Fair Trade Company mit ihrem neuen fairen Schokoladensortiment. In der Kategorie Projekt wurde die Rewe Group für ihr ProPlanet-Label mit dem ersten Platz geehrt, Platz zwei erkämpfte sich Unilever mit dem Knorr-Programm „Anbau für die Zukunft", Platz drei ging an die Migros-Tochter Micarna für MAZUBI, ein Konzept für Lernende der Micarna. In der Kategorie Technik/Prozess wählten die Experten das Nachhaltigkeitssystem „Caring Dairy" von Beemster - Cono Kaasmakers auf den ersten Rang. Der Logistik-Prozess „Vernetzen, teilen und verteilen" des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V. kam auf den zweiten Platz.
Die Auszeichnung „ECOCARE" basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Voraussetzung für eine Bewerbung: Das Konzept muss einen bedeutenden Beitrag zum Kerngeschäft des Unternehmens leisten. Der Jury gehören an: Dr. Daniela Büchel (Leitung Strategie / Konzernmarketing der Rewe Group), Dr. Axel Kölle (ZNU – Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung, Uni Witten/Herdecke), Uwe Bergmann (Leiter Sustainability/CSR Management der Henkel AG & Co. KGaA), Marion Sollbach (verantwortlich für Nachhaltigkeit bei Galeria Kaufhof), Hans-Günter Trockels (Geschäftsführer Kuchenmeister GmbH), Elke Moebius (Director InterMopro /InterCool/InterMeat) und Bettina Röttig (Redakteurin LEBENSMITTEL PRAXIS).
Die ausführliche Berichterstattung rund um den Branchenwettbewerb sowie Details zu den prämierten Konzepten lesen Sie in der GREEN EDITION der LEBENSMITTEL PRAXIS (Ausgabe 19; ET: 7. Oktober 2011).
ECOCARE 2011 Internationale Konzepte gewürdigt
LEBENSMITTEL PRAXIS und InterMopro/InterCool/InterMeat zeichneten gestern im Food Hotel Neuwied acht Unternehmen aus Deutschland, Holland und der Schweiz mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2011 aus.
Viel gelesen in Handel
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Selbstständiger Einzelhandel
Rewe Top 10
2023 konnten sich die starken Rewe-Kaufleute gut behaupten und legten zu − gesamt etwas schwächer als die Top 10 der Edeka.
-
Selbstständiger Einzelhandel
Edeka Top 10
Das Flächenwachstum unter den Edeka-Top-10 (neben der Inflation) ist Primärursache für das Wachstum hier. Dies geschieht nicht nur durch Übernahmen, sondern auch durch Ausbau bestehender kleinerer Märkte.
-
Transaktionen
Die große Konsolidierung
Eine steigende Anzahl von Unternehmenstransaktionen sowie das wachsende Interesse externer Finanzinvestoren an der gesamten Food-Branche beobachtet AFC Consulting.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Interview IPLC
Kunden greifen zu Premium
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Tschechien/Deutschland
Online-Supermarkt expandiert
Der tschechische Online-Lebensmittellieferdienst Knuspr hat seinen Lieferradius erweitert und beliefert jetzt das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes.
-
Europa
EU gegen Zwangsarbeit
Das Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit hat in der EU eine weitere Hürde genommen.
-
Spanien
Kurzarbeit bei Freixenet
Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt.