Wegen der Stärke der Schweizer Währung sollen beim zur Migros-Gruppe gehörenden Schweizer Discounter Denner für Markenprodukte um 20 Prozent reduzierte Preisen gelten, schreibt die „Basler Zeitung". Die Diskussion, ob Importeure Preisvorteile, die sie durch den schwachen Eurokurs erzielen, auch an die Kunden weitergeben sollen, wird in der Schweiz derzeit intensiv diskutiert.
Denn der hohe Franken-Kurs hat zwei Seiten. „Die Kaufkraft ist gewaltig gestiegen", weiß Daniel Kalt, Chefökonom bei der Schweizer Großbank UBS. Allein in den vergangenen zwei Jahren seien Schweizer Produkte im Euro-Raum um 31 Prozent günstiger geworden. Umgekehrt sei die Schweiz jetzt für Kunden aus den Euro-Ländern um ein Drittel teuer.
Verbraucherschützer sehen die Politik am Zug. Denn obwohl Importeure und Lieferanten vom günstigen Euro- und Dollar-Kurs profitierten, verkauften sie Importwaren in der Schweiz nicht günstiger, kritisiert die Stiftung Konsumentenschutz Schweiz. Sie fordert eine Preisreduktion von 20 Prozent auf alle Importwaren und eine Verschärfung des Kartellgesetzes.
Von dem hohen Kurs des Franken profitiert gegenwärtig der deutsche Einzelhandel in Grenznähe, der über eine Zunahme des Einkaufstourismus berichtet, während der Handel auf Schweizer Seite zum Teil erhebliche Umsatzeinbußen beklagt.
Schweiz Preissenkungen wegen Franken-Kurs
Der Schweizer Discounter Denner reduziert wegen der Stärke des Franken die Preise für rund 50 Produkte. Eidgenössische Verbraucherschützer fordern unterdessen eine generelle Preissenkung bei Importgütern.
Viel gelesen in Handel
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Transaktionen
Die große Konsolidierung
Eine steigende Anzahl von Unternehmenstransaktionen sowie das wachsende Interesse externer Finanzinvestoren an der gesamten Food-Branche beobachtet AFC Consulting.
-
Unternehmensnachfolge
„Die Dinge ändern sich. Das ist gut so.“
40 Jahre lang war Mechthild Möllenkamp (Foto) Chefin von vier Märkten. Jetzt baut sie ein Internat in Kamerun auf. Eine Geschichte vom Loslassen.
-
Marketing
„Der Begriff KI zieht einfach zu gut beim Kunden.“
Was bringt KI im Shopper Marketing und Category Management? Mit der Frage beschäftigt sich auch die Forschung.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Interview IPLC
Kunden greifen zu Premium
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Tschechien/Deutschland
Online-Supermarkt expandiert
Der tschechische Online-Lebensmittellieferdienst Knuspr hat seinen Lieferradius erweitert und beliefert jetzt das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes.
-
Europa
EU gegen Zwangsarbeit
Das Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit hat in der EU eine weitere Hürde genommen.
-
Spanien
Kurzarbeit bei Freixenet
Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt.