Presse-Grosso Jugendschutzinitiative

Die Branchenverbände Bundesverband Presse-Grosso, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels erweitern die Pressecodierung von Zeitungen und Zeitschriften.

Mittwoch, 13. Juli 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Presseprodukte mit beigefügten CDs, CD-ROMs oder DVDs, die mit einer Altersbeschränkung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) oder Freiwilligen Selbstkontrolle der Unterhaltungssoftware (USK) gekennzeichnet sind, werden mit einem neuen „Jugendschutz-Präfix" im EAN-Barcode versehen.

Dieser neue, mit GS1 Germany entwickelte, Branchenstandard soll spätestens zum 1. Januar 2012 umgesetzt sein. Er ermöglicht eine softwaregesteuerte Erkennung beim Kassiervorgang. Nach entsprechender Anpassung der Kassen-Software des Einzelhandels löst die neue Codierung beim Scannen an der Kasse ein akustisches, wahlweise zusätzlich optisches Signal aus.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten