Die EBIT-Marge vor Sonderfaktoren stieg von 0,5 auf 1,1 Prozent. Real Deutschland hat „den Eigenmarkenanteil erneut gesteigert und seine Repositionierung weiter vorangetrieben", meldet das Unternehmen. Der Vorstand bekräftigte das Ziel für Real, mittelfristig eine Rendite von 2 bis 3 Prozent zu erzielen. „2007 war Real in einer sehr schlechten Verfassung. In den vergangenen drei Jahren haben wir deutliche Fortschritte erzielt. Real ist nun wieder ein Geschäft mit Potenzial und neuen Optionen. Diese beinhalten auch, dass Real langfristig Teil der Metro Group bleibt", sagte Dr. Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender der Metro AG.
Real erschloss 2010 zwei neue Vertriebskanäle. Der im Mai 2010 eröffnete Real Onlineshop bietet mittlerweile über 3.500 Non-Food-Produkte an. Im November 2010 wurde zudem der erste eigenständige Drive-in-Markt für Lebensmittel eröffnet. Kunden können im Internet rund 5.000 Artikel - darunter auch Tiefkühl- und Frischeprodukte - bestellen und bereits zwei Stunden später an der Station abholen. Real wird noch in der ersten Jahreshälfte 2011 einen weiteren Drive-in-Markt in Deutschland eröffnen. Das SB-Warenhaus setzt auch auf die zunehmende Verbreitung von Smartphones und nutzt diese zur Kundenansprache und -bindung. Über eine Real-Applikation können z.B. elektronische Einkaufslisten erstellt oder Aktionsangebote und Menüvorschläge abgerufen werden. Die kostenlose Applikation wurde inzwischen mehr als 200.000 Mal installiert.
Die Metro Group hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das EBIT vor Sonderfaktoren stieg um 19,3 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro. Der Ergebnisbeitrag des Effizienz- und Wertsteigerungsprogramms Shape 2012 seit Programmstart wird mit 527 Mio. Euro beziffert.
Der Umsatz der Metro Group legte im Geschäftsjahr 2010 um 2,6 Prozent auf 67,3 Mrd. Euro zu (in Landeswährung: +0,9 Prozent). In Deutschland erreichte der Umsatz bereinigt um Standortabgaben und Desinvestitionen das Niveau des Vorjahreszeitraums. Vor Bereinigung ging der Umsatz auch bedingt durch das schlechte Wetter im wichtigen Weihnachtsgeschäft um 1,4 Prozent auf 26,1 Mrd. Euro zurück. Der Umsatz im internationalen Geschäft legte hingegen um 5,4 Prozent zu (in Landeswährung: +2,5 Prozent).
Die Metro Group geht auf mittlere Sicht von einem Umsatzwachstum von mehr als 6 Prozent pro Jahr aus. Für 2011 wird unter Annahme einer gesamtwirtschaftlichen Erholung und eines moderaten Preisanstiegs, insbesondere bei Energie und Rohstoffen, ein Umsatzwachstum von über 4 Prozent erwartet, bereinigt um Portfolio-Änderungen.
Metro Group Real verdoppelt Ergebnis
Real, die SB-Warenhausschiene innerhalb der Metro Group, steigerte 2010 den Umsatz um 1,8 Prozent auf 11,5 Mrd. Euro (in Landeswährung: +0,2 Prozent). Das EBIT vor Sonderfaktoren hat sich von 52 Mio. Euro auf 132 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Wird damit weiteren Spekulationen Einhalt geboten?
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel über 2.000 qm
E-Center Cramer in Langenhagen, E-Center Kohler in Lahr und Rewe-Center in Butzbach sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel über 2.000 qm.
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel bis 2.000 qm
Edeka Wilger in Borken, Rewe Rahmati in Solingen-Ohligs und der Rewe Familie Zizek in Wiesbaden sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Selbstständiger Einzelhandel bis 2.000 qm.
-
Supermarkt des Jahres 2024
Nominierte in der Kategorie Filialisten über 3.000 qm
Kaufland in Dresden, Kaufland Zatzschke in Pirna und der Rewe Center in Egelsbach sind unsere diesjährigen Nominierten zum Supermarkt des Jahres in der Kategorie Filialisten über 3.000 qm.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.