So stieg der Umsatz der Gruppe im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr ohne Mehrwertsteuer und den Verkauf von Benzin um 4,3 Prozent auf 49,9 Mrd. GBP (rund 58,7 Mrd. Euro). Unter dem Strich stand dennoch ein Verlust von 40 Mio. GBP (gut 46 Mio. Euro) - nach einem Gewinn von 138 Mio. GBP (etwa 161,5 Mio. Euro) im Vorjahr.
Tesco befindet sich in einem tiefgreifenden Umbau, nachdem vor allem die deutschen Discounter Lidl und Aldi mit ihrer aggressiven Preisstrategie die britische Supermarktkette in den vergangenen Jahren heftig angegriffen haben. Tesco senkte seine Preise, mistete das Sortiment aus, führte neue Marken ein und verbesserte seinen Service. Zudem startete der Konzern ein Sparprogramm.
Die Kosten für den Umbau drückten jedoch das Nettoergebnis. Rund 200 Mio. GBP (etwa 235 Mio. Euro) fielen dafür an. Zudem musste Tesco im Zusammenhang mit einem Bilanzskandal aus dem Jahr 2014 eine dreistellige Millionenstrafe zahlen. Insgesamt wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr dafür Einmalkosten von 235 Mio. GBP (rund 275 Mio. Euro) verbucht.
Tesco In den roten Zahlen
Der britische Handelskonzern Tesco ist im vergangenen Geschäftsjahr in die Verlustzone gerutscht. Grund dafür waren Strafzahlungen für einen Bilanzskandal aus dem Jahr 2014 sowie Kosten für den derzeit laufenden Konzernumbau. Operativ machte Großbritanniens größte Supermarktkette 2016/17 hingegen weiter Fortschritte und konnte entscheidende Kennziffern steigern, wie Konzernchef Dave Lewis (Foto) bei der Veröffentlichung vorläufiger Zahlen mitteilte.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Handel
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Transaktionen
Die große Konsolidierung
Eine steigende Anzahl von Unternehmenstransaktionen sowie das wachsende Interesse externer Finanzinvestoren an der gesamten Food-Branche beobachtet AFC Consulting.
-
Unternehmensnachfolge
„Die Dinge ändern sich. Das ist gut so.“
40 Jahre lang war Mechthild Möllenkamp (Foto) Chefin von vier Märkten. Jetzt baut sie ein Internat in Kamerun auf. Eine Geschichte vom Loslassen.
-
Marketing
„Der Begriff KI zieht einfach zu gut beim Kunden.“
Was bringt KI im Shopper Marketing und Category Management? Mit der Frage beschäftigt sich auch die Forschung.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Interview IPLC
Kunden greifen zu Premium
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Tschechien/Deutschland
Online-Supermarkt expandiert
Der tschechische Online-Lebensmittellieferdienst Knuspr hat seinen Lieferradius erweitert und beliefert jetzt das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes.
-
Europa
EU gegen Zwangsarbeit
Das Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit hat in der EU eine weitere Hürde genommen.
-
Spanien
Kurzarbeit bei Freixenet
Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt.