Die Einzelheiten sollen erst nach der Prüfung des Vorhabens durch das Bundeskartellamt festgelegt werden, das den Spielraum der beiden Partner bestimmt.
Das Familienunternehmen Budnikowsky hat mit mehr als 180 Filialen zwar eine starke Marktposition im Großraum Hamburg, ist aber deutlich kleiner als die bundesweit aufgestellten Konkurrenten Rossmann und dm. Damit ist es für Budnikowsky auch schwieriger, sich zu wettbewerbsfähigen Konditionen mit Ware zu versorgen.
Spekulationen, dass Edeka eventuell Budnikowsky komplett übernehmen könnte, wies Geschäftsführer Christoph Wöhlke für die Eigentümerfamilie zurück: „Die Fortführung als familiengeführtes Unternehmen mit einem eigenständigen Filialnetz war für uns maßgeblich bei der Auswahl des Allianzpartners.“
Edeka / Budnikowsky Strategische Allianz
Edeka und die Hamburger Drogerie-Kette Budnikowsky haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Die Allianz umfasst laut einer Mitteilung die Zusammenarbeit beider Unternehmen im Warengeschäft. Inhalt der Partnerschaft könnten zum Beispiel gemeinsame Einkaufskonditionen bei der Industrie oder ein Know-how-Transfer von Budnikowsky zu Edeka sein, die als Lebensmittelhändler noch Impulse im Bereich der Drogerieartikel gebrauchen könnte.
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