Ziel des auf drei Jahre angelegten Verbundprojekts Foodauthent ist es, erstmals Rahmenbedingungen und Anreize für den routinemäßigen Einsatz von Fingerprinting-Verfahren in der Lebensmittelkontrolle, -sicherung und -überwachung zu schaffen. Die Projektlaufzeit endet im September 2019.
Anhand sogenannter Fingerprinting-Analyseverfahren lassen sich sowohl die Zusammensetzung als auch die geografische Herkunft eines Produkts überprüfen. Dabei wird die chemische Zusammensetzung eines Produkts untersucht. Dieser Fingerabdruck wird mit den Daten eines authentischen Referenzprodukts verglichen – Abweichungen wie chemische Verfälschungen oder Zusatzstoffe fallen auf. Auf diese Weise sei es möglich, nicht nur die geografische Herkunft von Produkten, sondern auch Arten, Sorten und Herstellungsprozesse wie etwa Bio zu überprüfen, heißt es in einer Meldung von GS1 Germany.
Das im Rahmen des Forschungsprojekts Foodauthent geplante System sammelt, analysiert und verwertet Daten zum chemischen Fingerabdruck von Lebensmitteln und ermöglicht so einen Nachweis über deren Echtheit. Dazu sollen cloud-basierte Fingerprinting-Datenbanken mit Datenanalyseverfahren und chargengenauer Produktinformation verknüpft werden.
Partner des Verbundprojekts sind GS1 Germany GmbH (Gesamtprojektleitung), Benelog GmbH & Co. KG, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Eurofins Analytik GmbH, Lablicate GmbH sowie der Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz.
Die Förderung des Vorhabens erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung.
GS1 Projekt zum chemischen Fingerabdruck von Produkten
Foodauthent, ein neues Projekt, koordiniert von GS1 Germany, soll mit Hilfe des chemischen Fingerabdrucks Warenströme transparenter und sicherer machen sowie ermöglichen, die Herkunft von Lebensmitteln nachzuweisen.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Handel
Supermarkt des Jahres 2023
Top-Themen
Fleisch-Star 2024 Videos
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Inflation treibt Wachstum
Top 30 Ranking im deutschen LEH 2023
Die Konzentration im Lebensmittelhandel verfestigt sich. Bei den Marktanteilen verharren die großen Vier ein wenig: 76 Prozent sind immer noch viel. Die Umsatzzuwächse im Lebensmittelhandel 2023 waren vor allem inflationsgetrieben.
-
Kassen, Payment, Sicherheit
Eurocis 2024
Neue Technologien krempeln die tägliche Arbeit um: Künstliche Intelligenz vernetzt Informationen in Echtzeit. Impressionen von der Eurocis.
-
Podcast
Vollvergütete Elternzeit für alle Eltern? Warum Henkel ja sagt
Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel (Marken Persil, Sidolin oder Pril) hat Mitarbeitende in 80 Ländern weltweit. Und für alle Eltern gilt seit Jahresanfang: Im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes erhalten beide Elternteile acht Wochen ihr volles Gehalt.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
-
Marktrundgang
Rewe Mirakai
Die Rewe-Kaufmannsfamilie Mirakai bietet im hessischen Lauterbach ein auf die Kunden zentriertes Einkaufserlebnis.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Strengere Regeln für Tabak- und Alkoholverkauf
Die Abgeordnetenkammer des belgischen Bundesparlaments hat einen Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke gebilligt, der die Regeln des Verkaufs von Tabak und Alkohol ab 1. April kommenden Jahres verschärft. Das berichtet der Nachrichtensenders VRT News.
-
Großbritannien I
Sainsbury’s beschleunigt Emissionsreduzierung
Sainsbury’s hat seine im Jahr 2020 durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) validierten Ziele zur Emissionsreduzierung überarbeitet.
-
Großbritannien II
Morrisons mit Stellenabbau
Morrisons hat aufgrund rigosorer Sparmaßnahme im vergangenen Jahr die Anzahl seiner Mitarbeiter um mehr als 8.800 reduziert. Das schreibt der Guardian unter Berufung auf die neuesten Bilanzen der britischen Supermarktkette für das Jahr 2023.