Real Stockt Vertrieb kräftig auf

Umbau bei Real: In den nächsten eineinhalb Jahren will das Unternehmen bis zu 500 Vollzeitstellen im Verwaltungsbereich abbauen. Gleichzeitig soll das Personal im Vertrieb kräftig aufgestockt werden. Ende November öffnet in Krefeld der Pilotmarkt, der nach dem neuen „Food Lover“-Konzept gebaut wurde.

Donnerstag, 20. Oktober 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Derzeit sind die Verwaltungsbereiche der Metro-Tochter über ganz Deutschland verteilt, sie sollen nun in Düsseldorf konzentriert werden. Im Zuge dieser Reorganisation werde es in den nächsten 18 Monaten zu einem Abbau von bis zu 500 Vollzeitstellen im Verwaltungsbereich kommen, teilte Real mit. Das Unternehmen werde sich um sozialverträgliche Lösungen bemühen. „Betriebsbedingte Kündigungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden“, betonte das Unternehmen. Von den Einschnitten erwartet sich Real Einsparungen in Höhe eines niedrigen zweistelligen Millionenbetrags.

Das neue Filialkonzept ist stark service-orientiert. Dafür müsse die Service-Qualität in den Märkten erhöht werden. „Daher werden künftige Investitionen nicht nur in die Modernisierung der Standorte, sondern auch in eine deutliche Aufstockung des Personals fließen“, betonte Real-Arbeitsdirektor Jörg Kramer bei der Vorstellung des Konzepts.

Im Krefelder Pilotmarkt sollen bereits zur Eröffnung über die bisherigen 170 Mitarbeiter hinaus 75 zusätzliche Beschäftigte arbeiten. Durch den Rollout des neuen Konzepts auf weitere Standorte würden dann in den kommenden fünf Jahren bis zu 3.000 zusätzliche Arbeitskräfte benötigt. Ausweiten will Real auch sein Onlineangebot und den Lieferservice.