Globus Positive Bilanz

Die saarländische Globus-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015/16 (bis 30.6.2016) erstmals mehr als 7 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaftet. Die deutschen SB-Warenhäuser hielten ihren Umsatz stabil.

Donnerstag, 13. Oktober 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
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Bildquelle: Hoppen

Globus steigerte seinen Umsatz um 86 Mio. Euro bzw. 1,2 Prozent auf 7,08 Mrd. Euro. Das EBIT beläuft sich auf 213,1 Mio. Euro (3,46 Prozent des Nettoumsatzes). „Aus Sicht der Globus-Gruppe sind wir mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr sehr zufrieden“, kommentiert Christian Heins, Geschäftsführer Finanzen der Globus-Holding, die Zahlen. Als Wachstumsmotor erwiesen sich die Baumärkte, die ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent auf 1,63 Mrd. Euro steigern konnten.

Auch Globus Russland hob Heins positiv hervor. Die Umsätze in den 11 Hypermärkten stiegen in russischen Rubeln um 22,5 Prozent, in Euro gingen sie aufgrund von Währungseffekten leicht auf 1,15 Mrd. Euro zurück. Globus Tschechien legte um 12,9 Mio. Euro auf 952 Mio. Euro zu. 3,28 Mrd. Euro des Gesamtumsatzes erwirtschafteten die deutschen Globus SB-Warenhäuser, sie hielten ihren Umsatz damit stabil.

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